Mango zerteilen und entkernen

Mango Schale entfernen

Mangos schmecken gut und sind gesund, leider lässt sich das Fruchtfleisch nicht ganz so einfach vom Kern lösen. Die folgende Anleitung soll dir dabei helfen eine Mango zu schälen und zu zerkleinern.

Schälen einer Mango

Schälen kann man Mangos nur dann, wenn die Frucht noch nicht zu reif ist und daher weich. Mangos sollte man in Längsrichtung mit einem Kartoffelschäler, Sparschäler oder einem scharfen Messer schälen.

Im Prinzip kann man Mangos genauso wie Kartoffeln schälen, wenn die Schale auch nicht ganz so dünn ist und das Schälen dadurch ein wenig erschwert.

Mango Schale mit Messer abschneiden

Entkernen von Mangos

Um den großen, ovalen Kern einer Mango heraus zu holen sollte man das Fruchtfleisch mit einem scharfen Messer bis zum Kern einschneiden und so die Mango teilen. Danach kann man die Mango auseinander nehmen und den Kern aus einer der beiden Hälften entfernen. Ist die Mango noch nicht reif, funktioniert dies jedoch leider nicht und man sollte die im nächsten Abschnitt beschriebene Methode einsetzen.

Zerlegen und zerschneiden einer Mango

Mango der Länge nach einschneiden

Die geschälte Mango der Länge nach bis zum Kern einschneiden und danach quer dazu schneiden. Dadurch entstehen Würfel, die man vom Kern lösen kann. Diese Variante sollte man nur wählen, wenn die Mango noch nicht reif ist.

Wenn sich das Fruchtfleisch gut vom Kern lösen lässt, kann man auch der Länge nach Spalten aus der Mango schneiden und diese dann servieren.

Gekerbte Mangohälften – der Mango-Igel

Um eine Mango dekorativ herzurichten, muss man die Mango halbieren und dann entsteinen.

Mango quer aufschneiden

Das Fruchtfleisch sollte man dann kreuzweise so einschneiden, dass ein schönes Muster entsteht.

Nachdem das Fruchtfleisch so in kleine Würfel bzw. Rauten zerteilt wurde, kann man von außen auf die Schale drücken und so das Fruchtfleisch wie Stachel eines Igels hervorstehen lassen. Fertig ist der “Mango-Igel”!

Ich hoffe diese Beschreibung hilft beim Schneiden und Entkernen einer Mango und ich würde mich über Kommentare zu diesen Mango-Tipps und Euren Erfahrungen mit widerspenstigen Mangos freuen!

Mangos nachreifen lassen

Mangos brauchen meist ein paar Tage Lagerung, bis sie eine schöne Reife erhalten. Diesen Vorgang kann man jedoch beschleunigen, wenn man zum unreifen Obst einen Apfel legt. Das im Apfel enthaltene Ethylen – ein Gas – beschleunigt den Reifungsprozess von Kiwis & Co. Die Faustregel gilt auch im umgekehrten Fall: Früchte, die nicht schnell verderben sollen, dürfen nicht mit Äpfeln zusammen gelagert werden.

Lesen Sie auch: Obst mit Monster-Dekoration

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at