Die besten Schönheitstipps mit Milch

Was Cleopatra zu ihren Lebzeiten wusste, ist auch bis heute bestehen geblieben: Milch kann man nicht nur trinken, sie kann auch schön machen. Wenn man weiß, wie man Milch und andere Milchprodukte einsetzt, kann man sich das Geld für teure Kosmetika und Wässerchen getrost sparen. Im Folgenden sind die besten Beauty-Tipps mit Milch aufgelistet.

Milch für die Schönheit einsetzen

Milch gegen hektische Flecken

Gegen hektische Flecken im Gesicht hilft Milch. Ein Handtuch mit kalter Milch einweichen und für ca. 5 Minuten auf das Gesicht legen. Anschließend mit Wasser abspülen und die Rötung ist verschwunden.

Molke als Gesichtswasser

Molke gibt es eigentlich in jedem Supermarkt zu kaufen und ist sowohl als Naturmolkegetränk sowie mit Fruchtzusätzen einfach köstlich und kalorienarm. Wenn man ein wenig von dem leckeren Getränk entbehren kann, so wendet man Molke ganz einfach auch als Gesichtswasser an. Einfach einen Wattepad mit Molke tränken und damit über die Gesichtspartien fahren. Die Haut wird erfrischt und gleichzeitig geklärt. So können Hautunreinheiten auf ganz natürlichem Wege bekämpft werden, ohne dass man bei den chemischen Wässerchen Angst vor Hautirritationen haben muss.

Zarte Hände mit Buttermilch

Besonders bei wechselhaften, kalten und windigen Wetterumschwüngen leidet unsere Haut. Wenn unsere Hände spannen und aufspringen, benötigen diese eine intensive Pflege. Nichts hilft hier besser als ein Milchbad. Einfach 200ml Buttermilch in einer Schüssel mit 2 Esslöffel Olivenöl vermengen und vorsichtig erwärmen, bis die Milch angenehm warm ist. Nun die Hände für 5 Minuten in das Milchbad legen, danach trockentupfen und mit einer guten Creme pflegen.

Milch-Rosen-Bad

Heizungsluft und kalte Wetterperioden strapazieren die Haut. Um eine Rundumpflege zu erlangen, ist ein Milch-Bad eine ideale Lösung. Für ein Vollbad benötigt man 1 Liter Milch, ein paar Tropfen Rosenöl und für den Genießer noch eine Handvoll Rosenblätter. Einfach himmlisch!

Buttermilch und Kräuter-Bad

Juckt die Haut hingegen an Armen und Beinen und spannt unerträglich? Dann hilft ein Buttermilch-Kräuter-Bad. Hierfür eine Handvoll Melisse in einem Liter Wasser aufbrühen, für 20 Minuten ziehen lassen und anschließend in ein Vollbad geben. Zusätzlich einen Liter Buttermilch hinzufügen und den Körper pflegen.

Meersalz-Milch-Peeling

Wenn die Haut schuppt, ist ein natürliches Peeling eine hilfreiche Methode, damit der Körper wieder streichzart und gepflegt wirken kann. Für das phantastische Peeling einfach 2 Esslöffel Meersalz in eine Schüssel geben und mit etwas Milch zu einer streichfähigen Paste anrühren. Nun das Peeling mit den Fingerspitzen kreisend auf den Körper auftragen, danach mit lauwarmem Wasser abspülen. Für das Gesicht ist dieses Peeling jedoch nicht geeignet!

Topfen (Quark) bei Insektenstichen

Im Sommer plagen uns Insekten und die Stiche können mehr als unangenehm sein. Damit der Einstich nicht zu arg anschwillt und das Brennen nachlässt, ist Quark ein nutzvoller Helfer. Einfach kühlen Topfen aus dem Kühlschrank dick auf den Insektenstich streichen und Juckreiz sowie Schwellung gehören im Nu der Vergangenheit an.

Milch-Topfen-Maske

Für einen strahlenden Teint, der geklärt und frisch wirkt, ist nichts besser als eine Topfen/Quark-Milch-Maske. Hierfür einfach 2 Esslöffel Topfen mit einem kleinen Schuss Milch und einem Teelöffel Honig vermengen und auf das gereinigte Gesicht großzügig auftragen. Nach 5 Minuten die natürliche Maske mit reichlich lauwarmem Wasser abspülen und wie gewohnt mit einer guten Tagescreme pflegen.

Warum ist Milch so gut für unsere Haut?

Milch und andere Milchprodukte regen unsere Durchblutung an und fördern die Zellregeneration. Zudem wird durch die regelmäßige Milchverwendung der Feuchtigkeitsgehalt der Haut reguliert und die Abwehrfunktion unseres Körpers gestärkt. Milch ist ein wahrer Allrounder, den man immer im Haus haben sollte.

Lesen Sie auch: Selbstgemachte Honig Topfen Maske

Bild von Janine, meinhaushalt.at