Marzipan wird wieder weich

Marzipan ist eine köstliche Süßigkeit und besteht hauptsächlich aus geschälten Mandeln und Zucker. Ist der Marzipan aus der Verpackung genommen, kann es passieren, dass er hart wird. Damit er trotzdem noch verarbeitet werden kann, hier einen Tipp:

Marzipan wird wieder weich

Was dazu benötigt wird:

  • Küchentuch
  • Wasser

Anleitung:

Feuchte ein Küchentuch mit etwas Wasser an und wickel für ca. 2 Stunden den Marzipan damit ein. Danach ist der Marzipan wieder weich und kann weiterverarbeitet werden.

Aufbewahrung von Marzipan

Einen angebrochenen Marzipan bewahrt man am besten luftdicht im Kühlschrank auf. Frischhaltefolie, Gefriersackerl oder Plastikdosen eignen sich sehr gut für die Aufbewahrung. In diesem luftdichten Verpackungen kann der Marzipan mehrere Wochen im Kühlschrank gelagert werden. Ist der Marzipan nicht luftdicht verschlossen, wird er trocken und dadurch hart.

Lesen Sie auch: Fondant selber machen – Tipps und Infos

Foto von Sabine, meinhaushalt.at