Eine gesunde Jause wird in vielen Schulen oder Kindergärten von den Eltern erwartet. Hier wird pro Woche ein anderer Elternteil auserkoren, eine gesunde Jause für die ganze Gruppe bzw. Klasse mitzubringen. Bei vielen Eltern stellt sich die Frage, was nehme ich da, und vor allem wie viel?

Ideen für eine gesunde Jause für Schule oder Kindergarten

Für Kinder oder Schulklassen eignen sich viele Gemüse- und Obstsorten hervorragend für eine gesunde Jause. Diese sollten leicht und schnell gegessen werden können und auch ein paar Tage halten. Achten Sie aber unbedingt auf saisonales und auch regionales Obst und Gemüse. Denn Weintrauben aus Chile im Dezember werden wohl nach so einer langen Reise kaum noch viele Vitamine in sich haben. Hier haben wir ein paar Ideen, welches Obst- und Gemüse gut ankommt und leicht gegessen werden kann:

Obst für eine gesunde Jause

ObstJe nach Saison haben wir hier Vorschläge für Obst als gesunde Jause:

  • Erdbeeren
  • Himbeeren
  • Heidelbeeren
  • Kirschen
  • Nektarinen, in Spalten
  • Weintrauben, schon vom Stängel befreit
  • Äpfel, in Spalten geschnitten
  • Birnen, in Spalten geschnitten
  • Bananen
  • Mandarinen, schon geschält und in Spalten geteilt
  • Melone, entweder in Spalten oder als Stücke mit Zahnstocher

Gemüse für eine gesunde Jause

GemüseJe nach Saison haben wir hier Vorschläge für ein gesundes Gemüse als Jause:

  • Gurke in Scheiben geschnitten
  • Karotten in Stifte geschnitten
  • Cocktailtomaten
  • Paprikastreifen
  • Kohlrabistreifen
  • Radieschen (sind aber meist zu scharf für die Kinder)

Die Menge für Obst und Gemüse ist da schon schwieriger. Für eine Schulklasse von 24 Kindern würde ich 6-7 kg Obst und Gemüse einplanen. Wer die Zeit hat, kann auch verschiedenes Obst auf kleine Spieße stecken. Bei größeren Kindern können die Äpfel auch ruhig im Ganzen gelassen werden, oder nur teilweise geschnitten werden, damit sie länger halten. Für Kindergartenkinder alles in mundgerechte Stücke schneiden und eher bekömmliches Obst und Gemüse wählen.

Sonstiges für eine gesunde Jause

  • Nussmischungen
  • hartgekochte Eier
  • kleine Trinkjoghurtflaschen wie Actimel-Flascherl
  • Müsliriegel (ohne Schokolade und auf den Zuckergehalt achten!)
  • Käse, entweder kleine Kugeln oder Zupfkäse
  • kleine Cabanossis

Brote für die Kinder als Jause

Belegtes Brot mit Käse und SchinkenWer der Klasse oder der Kindergartengruppe Brötchen machen möchte, kann mit ca. 3 kg Brot für 24 Kinder rechnen. Diese können mit leichten Aufstrichen, wie Kräuter, Gemüseaufstrichen oder Hummus bestrichen werden. Auch Schinken oder Käse ist ein beliebter Brotbelag bei den Kindern.

Als Dekoration eignet sich Gemüse wie Tomatenscheiben, Paprikastreifen, Gurtenscheiben, hartgekochte Eierscheiben oder Kräuter wie Schnittlauch oder Kresse oder leckere Sprossen.

Am besten das Gemüse lustig anordnen, z.B. als Gesicht oder schön bunt, Kinder lieben es, wenn das Essen Farbe hat und witzig aussieht.

Ihr habt auch Ideen bzw. Fotos von Euren gesunden Jausen für Kindergarten oder Schule? Dann würde ich mich sehr über Kommentare oder Mails freuen.

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