Rezept Zucchini mit Reis-Paprika-Füllung

Zucchini eignen sich bestens zum Füllen – ist das Fruchtfleisch erst entfernt, sind den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Hier wird eine köstliche, vegetarische Variante vorgeschlagen.

Rezept Zucchini mit Reis-Paprika-Füllung

Zutaten:

  • 4 mittelgroße Zucchini
  • 3 EL Olivenöl
  • 300 g Langkornreis
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 3 mittelgroße Tomaten
  • Salz & Pfeffer
  • Paprikapulver, edelsüß
  • 1 gelben Paprika
  • 2 Zwiebeln
  • 3 EL Tomatenmark

Anleitung:

  1. Zucchini mit Reis-Paprika-FüllungDie Zucchini werden gewaschen, abgetrocknet und jeweils beiden Enden abgeschnitten. Nun kann die Zucchini der Länge nach halbiert und mit Hilfe eines Teelöffels ausgehöhlt werden. Hierbei entstehen Zucchini-Schiffchen, die hervorragend gefüllt werden können. Das Fruchtfleisch wird entsorgt und der Reis in einen Topf zum Kochen gebracht.
  2. Für die Füllung wird der Thymian vorsichtig gereinigt und die Blätter sorgfältig von den Stängeln entfernt.
  3. Nun wird etwas Olivenöl in einem ausreichend großen Topf erhitzt und die Thymianblätter darin angedünstet. Tomaten werden gewaschen, halbiert, geviertelt, die Kerne entfernt und das Fruchtfleisch gewürfelt. Die Paprika werden ebenfalls gewaschen, halbiert und geviertelt. Hier darauf achten, dass die Kerne sorgfältig entfernt werden, dann auch in Würfel schneiden. Ebenso die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden – das Gemüse jetzt zu den Thymianblättern geben und kurze Zeit mit garen lassen. Zu guter Letzt das Tomatenmark unterrühren, die Gewürze dazugeben und mit Gemüsebrühe ablöschen. Den fertig gegarten Reis unterheben und gut verrühren.
  4. Als letzten Arbeitsschritt werden die Zucchini-Schiffchen in eine Auflaufform gegeben und mit der Paprika-Reis-Mischung gefüllt. Nun nur noch ein wenig Raspelkäse oben drüber geben und in die Auflaufform 100ml Wasser gießen, ehe die Form in den vorgeheizten Backofen gegeben wird. Bei 180°Celsius Ober- und Unterhitze werden die gefüllten Zucchinis ungefähr 40 Minuten gegart.

Tipp: natürlich kann man die Gemüsesorten zur Füllung auswechseln. Für eine leckere Füllung eignen sich ebenso Kürbis, Pilze, Mais oder geraspelte Möhren. Wer die vegetarische Variante aufpeppen möchte, kann anstatt des Reis auch gemischtes Hackfleisch verwenden.

Bild von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Rezept für Koteletts mit Zucchini-Haloumi

By Published On: 20.06.2013Categories: RezepteKommentare deaktiviert für Rezept Zucchini mit Reis-Paprika-FüllungTags: , , , , , ,