Rezept Spaghetti alla Carbonara

Dieses Pastagericht ist in Italien besonders beliebt. Diese Speise wird mit Spaghetti sowie Speck, Eier und Käse zubereitet. Und obwohl man glauben könnte, dass die Zubereitung von Spaghetti Carbonara außerordentlich schwierig ist, der irrt. Hier ein einfaches und schmackhaftes Rezept dafür:

Rezept für Spaghetti alla Carbonara

Zutaten:

  • 500 g Spaghetti
  • 150 g Speck
  • 2 Eier
  • 50 g Parmesan
  • Olivenöl
  • Petersilie, gehackt
  • frischer gemahlener Pfeffer

Anleitung:

  1. Zuerst werden natürlich die Nudeln gekocht. Hierzu die Spaghetti in einen großen Topf mit reichlich kochendem Wasser geben, eine Prise Salz beifügen und die Pasta al dente garen, wie es auf der Packung steht.
  2. Nun wird der durchwachsene Speck der Packung entnommen (hierfür eignet sich hervorragend Pancetta oder Guanciale) und vorzugsweise in feine Streifen oder Würfel geschnitten. Diese Speckwürfel werden jetzt in einer Pfanne mit ein wenig Olivenöl saftig ausgebraten.
  3. In der Zwischenzeit wird der Parmesan gerieben (hierfür kann man idealerweise Pecorino verwenden). Wenn es mal schnell gehen soll, kann man allerdings auch bereits geriebenen Parmesan aus der Tüte verwenden. Der Käse wird nun mit den Eiern ordentlich vermischt. Die Schüssel ist erstmal beiseite zu stellen.
  4. Sind die Spaghetti gar, werden diese abgeschöpft, das Wasser entfernt und die Pasta zurück in den Topf gegeben. Nun kommen der Speck aus der Pfanne und die Käse-Eier-Mischung hinzu. Auf der Herdplatte bei mittlerer Hitze wird unter ständigem Rühren die Carbonara zum Andicken gebracht. Vorsicht: die Spaghetti Carbonara nicht aufkochen lassen, da die Eier ansonsten stocken und keine cremige Sauce entstehen kann.
  5. Abschließend werden der Spaghetti Carbonara noch ein wenig fein gehackte Petersilie und frischer Pfeffer aus der Mühle beigefügt und sofort serviert.

Tipp: in einigen Rezepten wird auch die Zugabe von einem Schuss Sahne oder einem halben Glas Weißwein empfohlen. Ebenso sind feingehackte Zwiebeln und eine Zehe Knoblauch scheinbar nicht unüblich. Hier kann man also noch herrlich variieren. Ein Italiener würde allerdings nicht von einer „Spaghetti alla carbonara“ sprechen, wenn er in der Sauce Kochschinken und Sahne vorfinden würde.

Foto von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Rezept Königsberger Klopse

By Published On: 20.01.2016Categories: RezepteKommentare deaktiviert für Rezept Spaghetti alla CarbonaraTags: , , , , , , , , ,