Anleitung für eine 2-stöckige Luftballontorte

Bei meiner Tochter sollte es heuer eine 2-stöckige Torte sein mit dem Thema Luftballon. Nach nicht so langer Recherche hatten wir beide eine wunderschöne Torte gefunden. Wie es uns dabei ergangen ist, lest ihr hier:

Anleitung 2-stöckige Luftballontorte mit Fondant

Zutaten:

Anleitung:
2-stöckige Torte mit Fondant einkleidenWir haben uns für einen Schoko-Becherkuchen entschieden und diesen am Vormittag gebacken. Erst nachdem er gut ausgekühlt war, machten wir uns am Nachmittag an die Dekoration. Dafür die Ganache anrühren und etwas abkühlen bzw. härten lassen. Die Ganache auf der Torte am besten mit einer Teigspachtel verteilen. Die Ganache auch ein wenig antrocknen lassen.

Dann haben wir ein großes weißes Stück Fondant (ca. 800 g weißen Fondant) auf der großen Arbeitsmatte mit einem Ausrollstab für Fondant ausgerollt.

Achtung: Der Fondant sollte nicht zu dünn ausgerollt werden, damit er nicht reisst.

Mit Hilfe des Ausrollstabs und meiner Tochter haben wir den Fondant auf dem Kuchen platziert und mit dem Glätter gut angedrückt. Den unteren Rand der absteht mit einem Messer vorsichtig abschneiden. Saubere Teile des Fondants können noch für die weitere Verzierung verwendet werden.

Für den 2. Stock dasselbe mit weniger Fondant (ca. 500 g), wieder ausrollen und auf der Torte ausubreiten.

Extra-Info: Bei den 2 Stöcken bei einer Sachertortenmasse ist der Stock kein Problem und wird nicht zusammengedrückt. Wenn eine Creme enthalten ist, dann muss man in die untere Torte Strohhalme reingeben, 3 Stück reichen. Diese auf die Höhe der Torte zuschneiden und einfach in die Torte stecken. Für die obere Torte einen zugeschnittenen Karton verwenden – dieser kann mit Frischhaltefolie eingewickelt werden. Darauf die obere Torte geben und auf der unteren Torte platzieren. Ich wollte also keine Strohhalme verwenden, da wir nur Schokomasse gemacht haben. Da Lara aber der Profi dank Sally ist, haben wir 3 Strohhalme hineingegeben und es hat ganz super gehalten.

Dekorationen in Fondant für die LuftballontorteDann ging es auch schon an die bunte Dekoration der Torte. Dazu haben wir den weißen Fondant mit den Gelfarben aus dem Gelfarbenset gefärbt.

ExtraTipp: mit den hellen Farben anfangen und langsam immer dünkler werden, aufpassen, dass die Arbeitsmatte immer schön sauber bleibt, sonst färbt es noch zusätzlich den Fondant.

Für das Färben eine gewünschte Menge des weißen Fondants in die Hand nehmen und mit einem Zahnstocher oder kleinen Löffel nur wenig der Farben entnehmen. Die Gelfarben färben wirklich sehr gut. Wer sich die Hände nicht schmutzig machen möchte, nimmt Plastiksackerl oder Einweghandschuhe zum Färben.

Wir haben zuerst Gelb eingefärbt, dann noch orange, rot, grün und blau sowie etwas lila. Zuerst haben wir die Streifen an der Torte machen wollen. Dafür ein Stück gefärbten Fondant in der gewünschten Größe nehmen, zu einer Rolle rollen und mit dem Ausrollstab glätten. Die Enden mit einem Messer schön abschneiden und den Streifen an der Torte anbringen. Bei uns hat es sehr gut gehalten, wenn nicht, kann man ein wenig Wasser nehmen, aber Achtung beim gefärbten Fondant, dieser hinterlässt, einmal aufgesetzt, Spuren.

Für die Schleife, einen blauen Fondant zu einem breiten Streifen ausrollen, die beiden Enden schön abschneiden und zur Mitte zusammenlegen. Am besten ist es, die Hohlräume mit z.B. einem Stift ausfüllen und im Kühlschrank hart werden lassen. In der Mitte der Masche noch einen Streifen des blauen Fondants schön umwickeln. Für das ‘Band’ der Schleife, einen langen Streifen blauen Fondant zu einer Rollen rollen und mit dem Ausrollstab glätten. Den Streifen auf der Torte anbringen, fest drücken und die Enden schön abschneiden und ebenfalls andrücken.

Luftballontorte - KindergeburtstagstorteZuerst haben wir die Lollis gemacht: Dafür 2 Farben zu dünnen Rollen rollen und ineinander verwickeln. Die verwickelten Stränge zu einem Kreis zusammenlegen und auf den Cakepops-Stiel stecken. Am besten die Lollis auch zum Aushärten ein wenig in den Kühlschrank legen, dann halten sie besser. Hier nicht zu dicke Stränge machen, sonst wird das zu schwer für die Stiele.

Der nächste Schritt waren die Luftballons: Dafür den gefärbten Fondant zu ovalen Luftballons rollen und formen. Die fertigen Luftballons auf die Cakepops-Stiele stecken und auch am besten wieder im Kühlschrank etwas hart werden lassen, dann halten sie besser auf dem Stiel.

Damit der untere Rand der Torte auch einen schönen Abschluss erhält, haben wir gefärbten Fondant in Gelb, Rot, Orange und Grün zu Kugeln geformt und rund um die Torte aufgelegt.

ExtraTipp: Damit die Torte nicht allzu hart wird, mit Klarsichtfolie vorsichtig einpacken und kühl stellen. Die Lollis erst kurz vor dem Servieren in die Torte stecken.
Ich muss sagen, die Torte hat mir selber auch sehr gut gefallen, es war eine schöne Idee von meiner Tochter und war gar nicht soooo schwer zu machen. Auf der Geburtstagsfeier waren auch die Kinder begeistert – jedes Kind wollte einen eigenen Lolli oder Luftballon haben, das sollte man vielleicht beachten.

Für die Profis: Ihr seht es bestimmt, leider habe ich vor lauter Aufregung wegen den 2 Stöcken, die Ganache vergessen. Somit hätte ich das auch ausprobiert, und ich muss sagen, es hat auch so gut geklappt, der Fondant hat gut gehalten, nur man sieht natürlich, dass die Torte uneben ist. Den Kindern hat es natürlich auch so geschmeckt.

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Anleitung für eine Judotorte

By Published On: 25.04.2017Categories: Backen, Geburtstag, RezepteKommentare deaktiviert für Anleitung für eine 2-stöckige LuftballontorteTags: , , , , , , ,