Ernährungstipps bei Sodbrennen

Sodbrennen sind sehr unangenehm und machen einem das Leben wirklich schwer. Doch wie kann man sich helfen oder wie die Beschwerden lindern?

Eine Umstellung der Lebensgewohnheiten bewirkt meistens eine enorme Erleichterung. Leichte Symptome lassen sich in der Regel dadurch in den Griff bekommen, in den anderen Fällen vermindern sich die Beschwerden beträchtlich:

Ernährungstipps bei Refluxerkrankung bzw. Sodbrennen

Dr. Haidinger gibt auf seiner Webseite gute Tipps für Refluxpatienten, die wir hier zitieren möchten:

  • Vier bis sechs kleine Mahlzeiten sind besser als wenige große.
  • Das letzte Essen am Tag sollte knapp ausfallen und drei Stunden vor der Bettruhe eingenommen werden.
  • Kleine, eiweißreiche Mahlzeiten haben einen günstigen Einfluss auf den Schließmechanismus, wie zum Beispiel Naturjoghurt, Rührei oder magerer Fisch.
  • Fett- und zuckerreiche Speisen hingegen beeinträchtigen den Schließmechanismus.
  • Betroffene sollten keinen Alkohol trinken, vor allem abends. Denn Alkohol schwächt den Speiseröhren-Muskel.
  • Aus demselben Grund sind auch zu meiden: Süßigkeiten (besonders Schokolade), süße Getränke, Kaffee, schwarzer Tee, scharfe Gewürze, Zitrusfrüchte und Nikotin.
  • Fettreiche Speisen wie zum Beispiel fette Fleisch-, Fisch-, und Käsesorten, Frittiertes, Chips, Mayonnaise oder Sahnesoßen sollten durch die fettarmen Varianten ersetzt werden, beispielsweise durch mageres, gedünstetes Fleisch, fettarme Käsesorten und Milchprodukte und so weiter.
  • Menschen mit Übergewicht sollten versuchen, ihr Normalgewicht zu erreichen. Denn die überzähligen Pfunde erhöhen den Druck im Bauch – im Liegen kann das dazu führen, dass der Mageninhalt leichter nach oben “gedrückt” wird.

Wie Sie lesen können, sind die besten Sodbrennen Hausmittel sich gesund und ausgewogen zu ernähren!

Stärkere oder länger anhaltende Beschwerden müssen ernst genommen und ärztlich behandelt werden. Denn es könnten sich Geschwüre bilden wie auch Narben, die die Speiseröhre verengen.

Noch ein Tipp für die Nacht: Schlafen mit erhöhtem Oberkörper verhindert oder mindert den Rückfluss des Mageninhalts in die Speiseröhre.

Warnung vor Sodbrennen Hausmittel

Wer ständig und unter sehr heftigem Sodbrennen leidet, sollte aber unbedingt einen Arzt aufsuchen, denn das kann auf eine Refluxerkrankung hinweisen.
Die folgenden Tipps sind demnach nur für Menschen mit leichtem Sodbrennen geeignet.

Lesen Sie auch: Wie man sich zuhause richtig ernährt

Foto von Sabine, meinshaushalt.at