Geruch im Kühlschrank vertreiben

Im Kühlschrank können schnell unangenehme Gerüche entstehen, da hier verschiedenes gelagert wird. Natürlich kann es vorkommen, dass im Kühlschrank etwas verdirbt und der ganze Kühlschrank danach stinkt. Doch Gerüche können nicht nur im Kühlschrank entstehen, sondern bilden sich gern überall in der Wohnung. Speziell wenn es Fisch oder Kohl zu Mittag gab, wandern die Düfte von der Küche über das Wohnzimmer in die Schlafräume. Mit einigen Tricks bekommt man die Luft jedoch wieder rein.

Gerüche im Kühlschrank vertreiben

Natron oder Backpulver

Wenn der Kühlschrank stinkt, kann man diesen Geruch sehr schnell mit Natron vertreiben. Einfach eine kleine Schale mit etwas Natron aufstellen, Natron bindet die Gerüche. Natron ist in Backpulver enthalten, so kann auch ein kleiner Teller mit Backpulver verwendet werden, um Gerüche zu vertreiben.

Seife

Reibe von einer Seife ein paar Raspel weg und fülle sie in einen Kaffeefilter. Fest verschließen, am besten zutackern, damit sie nicht rausfallen können und in den Kühlschrank legen. Gleich riecht es wieder besser.

Gerüche in der Küche vertreiben

1. Gut Lüften

So bald man kocht, sollte man den Dunstabzug aufdrehen, damit die Gerüche gleich verschwinden. Entstehen starke Gerüche, wie bei Kohl, Karfiol oder Paniertem, gleich zusätzlich das Fenster öffnen. Generell kann man sagen: Lüften ist der beste Geheimtipp. Aber das sagt sich im Frühjahr und im Sommer natürlich am Leichtesten. In der kälteren Jahreszeit ist dieser Tipp ein wenig schwerer zum Umsetzen.

2. Orangenschale

Neben dem Lüften können Orangenschalen für einen guten Duft sorgen. Die Schale in ein Glasgefäß füllen und auf die noch lauwarmen Herdplatten stellen. Durch die Wärme können sich die Aromen hervorragend entfalten und ziehen so durch die gesamte Wohnung. Ein herrlicher Orangenduft füllt nun die Räume.

3. Kaffeepulver

Wer keine Orangenschalen zur Hand hat, kann auch Kaffeepulver verwenden. Dieses in ein kleines Glasgefäß geben und auf die noch lauwarme Herdplatte stellen. Auch hier wird durch die Wärme der Geruch entfaltet und verteilt sich in der Küche.

3. Essig

Auch prima: ein paar Tropfen Essig auf die warmen Herdplatten geben: diese verdampfen und neutralisieren die Gerüche.

4. Zimt

Wer sich jedoch nicht so sehr mit Essig anfreunden kann, findet eventuell mit Zimt einen guten Duft. Dafür etwas Wasser vermengt mit Zimt auf die Herdplatte stellen und den Duft verteilen lassen.

5. Rosen und Salz

Frische Düfte und gute Gerüche lassen ein Haus angenehmer erscheinen. Um die frische Luft zu unterstreichen gibt es zahlreiche Duftöle und Duftkerzen zu kaufen. Man kann sich allerdings auch leicht selbst so einen bezaubernden Duft herstellen. Einfach ein verschließbares Gefäß abwechselnd mit einer Schicht Rosenblüten und Kochsalz füllen. Zuletzt gibt man einen Schuss Weingeist hinzu. Fertig ist nun der ganz persönliche Raumlufterfrischer. Je nach Belieben kann man nun das Gefäß öffnen und den herrlichen Duft im Raum entfalten lassen.

Tipp: Dieser selbst gemachte Raumdufterfrischer ist auch als Geschenk eine prima Idee!

6. Ingwer verhindert Fischgeruch

Besonders Fisch neigt dazu seine Gerüche langanhaltend in Haus und Wohnung zu verteilen. Diesen lästigen Geruch kann man jedoch verhindern, indem man bei dem Fisch ein Stück Ingwer mit kochen lässt.

7. Kartoffeln verhindern Kohlgeruch

Kohlgerichte breiten ihren zwar köstlichen, jedoch auch dominanten Geruch nicht so weit aus, wenn man Kartoffeln mit in den Kopf gibt.

8. Duftdusche mit Essigwasser für Möbel und Textilien

Doch nicht nur die Luft duftet manchmal etwas übel. Auch an Möbelstücke und Textilien können unangenehme Aromen haften bleiben. Eine Duftdusche ist dann genau das Richtige. Einfach die Möbel mit ein wenig Essigwasser einsprühen und für 5 Minuten einwirken lassen. Anschließend die Textilien ordentlich mit einer festen Bürste abreiben. Fertig.

9. Zigarettengeruch verhindern

Der Tag nach einem Fest kann die Partygeister wieder ziemlich aufwecken. Neben gefüllten Aschenbechern und Weingläser hängt oftmals auch ein fieser Geruch im Raum. Den Zigarettengestank kann man hervorragend ersticken: einfach bereits vor der Party Vogelsand in die Aschenbecher füllen. Die Glut wird blitzschnell abgedämmt und übler Gestank entsteht erst gar nicht. Nach der Feier schließlich einige Schüsseln gefüllt mit Essig ins Zimmer stellen. Das Essig bindet die Alkoholausdünstungen.

10. Gerüche aus dem Abfluss beseitigen

Gerüche aus dem Abfluss sind nicht selten. Da dieser täglich mehrmals in Gebrauch ist, können sich hier auch zahlreiche Bakterien ansiedeln, die mitunter für schlechte Düfte verantwortlich sind. Mit kochendem Sodawasser wird man diesen Gestank jedoch hervorragend wieder los. Einfach den Ausguss damit durchspülen! Vorsicht jedoch bei Rohren aus Plastik: hier sollte man das Sodawasser erst auf 60°C abkühlen lassen. Hin und wieder ein klein wenig Essig in den Ausguss geben ist ebenso effektiv.

11. Pfefferminzöl für den Staubsauger

Hinterlässt der Staubsauger beim Saugen üble Gerüche? Das kann man schnell beseitigen: einfach ein paar Tropfen Pfefferminzöl in den Filter oder Beutel geben – beim Saugen entfaltet sich nun ein frischer Duft im Raum.

Mit diesen Tipps wird ein Gestank im Kühlschrank oder in der Wohnung schnell beseitigt. Habe ich einen vergessen? Dann freu ich mich über einen Kommentar oder eine E-Mail.

Bild von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Angenehmer Geruch durch Staubsaugen