Selbstgemachtes Peeling mit Zucker und Kokosöl

Es besteht der Trend seine Kosmetik selber zu machen, denn es hat viele Vorteile, man weiß was drin ist bzw. man kann es nach dem eigenen Geschmack variieren. Für ein Peeling bzw. einen Sugar Scrub braucht es nicht sehr viel und die Zutaten können einfach im Supermarkt gekauft werden.

Hier habe ich Rezepte für Peelings gefunden, die ganz nach meinem Geschmack sind. Probiert es doch einmal aus, diese sind schnell gemacht und kommen auch als Geschenk sehr gut an:

Selbstgemachtes Peeling mit Kokosöl und Zucker

Zutaten:

  • 200 g Kokosöl
  • 100 g braunen Bio-Zucker
  • 50 g Honig

Anleitung:

Das Kokosöl sollte Zimmertemperatur haben, so dass man es formen kann. Wenn nötig kann man das Öl in der Mikrowelle leicht erhitzen. Dann aber wieder abkühlen lassen, bevor man den Zucker hineingibt. In diese gut formbare Masse Honig und Zucker, entweder mit den Händen oder mit einem Löffel geben und gut vermischen. Das Peeling in ein Glas mit Schraubverschluss geben.

Extra-Tipp: Setzt sich der Zucker nach einer Zeit ab, macht das nichts, einfach vor der Anwendung umrühren und weiter verwenden.

Infos zu den Zutaten

Kokosöl ist ein besonders pflegendes und hautfreundliches Öl. Es reinigt sehr stark und wirkt antibakteriell, ohne die Poren zu verkleben. Honig öffnet die Poren und spendet Feuchtigkeit.

Variationen für ein selbstgemachtes Peeling

Als Alternative zu Zucker kann man auch Kaffee, Kaffeesatz oder Mohn verwenden. Auch bei den Ölen kann man abwechseln, hier geht auch ein Mandelöl, welches beruhigend für die Haut wirkt und sehr gut für empfindliche Haut geeignet ist. Gibt man noch das ätherische Öl Teebaumöl dazu, wirkt dieses zusätzlich gegen Entzündungen.

Selbstgemachtes Peeling mit Lebkuchen

Zutaten:

  • 1 Tasse weißen Zucker
  • 1/4 Tasse Rohrzucker
  • 1 TL Lebkuchengewürz (oder Zimt oder Fruchtsirup)
  • 1/2 Tasse Pflanzenöl
  • evtl. 20 Tropfen ätherisches Öl (als Geruchverstärker)

Anleitung:

Alle Zutaten in einer Schüssel gut vermischen, das ganze in ein Glas mit Schraubverschluss umfüllen und verschließen. Fertig!

Nimmt man besser Zucker oder Salz für ein Peeling?

Man kann Zucker oder Salz für Peelings verwenden. Für empfindlichere Haut empfiehlt sich Zucker, da die einzelnen Kristalle nicht so scharf sind, wie beim Salz.

Extra-Tipp: Selbstgemachtes kommt immer als Geschenk sehr gut an! So hat man immer ein kleines besonderes Mitbringsel!

Lesen Sie auch: Selbstgemachtes Handpeeling mit Olivenöl und Zucker

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

By Published On: 26.01.2022Categories: BeautyKommentare deaktiviert für Selbstgemachtes Peeling mit Zucker und KokosölTags: , , , , , ,