Alles rund um die Kiwi

Manche Früchte sind ein wenig schwierig zum Schälen, oder harmonieren nicht zu allen Süßspeisen, wie zum Beispiel die Kiwis. Doch auch hier gibt es ein paar einfache Tricks, damit sind sie universell einsetzbar:

Kiwis richtig schneiden und schälen

Um Kiwis besser schälen zu können, die Früchte einfach mit der Hand hin und herrollen. Zum Schneiden die Früchte in einen Eierschneider geben, das geht super schnell und sie sehen schön aus, weil sie so gleichmäßig sind. Eignet sich hervorragend für Dekorationen.

Kiwis lassen sich leichter auslöffeln

Jeder kennt die Qual mit den leckeren Kiwis – an das Fruchtfleisch kommt man häufig schwierig heran. Rollt man die Köstlichkeiten jedoch ein wenig auf der Küchenarbeitsfläche hin und her, kann man Kiwis leichter schälen.

Kiwis reifen schneller

Kiwis brauchen meist ein paar Tage Lagerung, bis sie eine schöne Reife erhalten. Diesen Vorgang kann man jedoch beschleunigen, wenn man zum unreifen Obst einen Apfel legt. Das im Apfel enthaltene Ethylen – ein Gas – beschleunigt den Reifungsprozess der Kiwis. Die Faustregel gilt auch im umgekehrten Fall: Früchte, die nicht schnell verderben sollen, dürfen nicht mit Äpfeln zusammen gelagert werden.

Kiwis auf Joghurttorten

Frische Kiwis und Joghurttorten harmonieren leider gar nicht. Die Gelatine wird entweder nicht fest oder die Torte schmeckt sogar bitter. Wer trotzdem seine Jogurttorte mit Kiwis belegen möchte, der sollte diesen Tipp befolgen: die Kiwi schälen und kurz in kochendes Wasser tauchen, das hilft!

Lesen Sie auch: Mango zerteilen und entkernen

Foto von Sabine, meinhaushalt.at