Salami leicht schälen

Ich esse ja sehr gern Salami oder auch Hartwurst, aber die Schälerei ist meist eine mühsame Angelegenheit. Weiters ist es wichtig, die Hartwurst richtig zu lagern und auch wie lange sie haltbar ist. Hier habe ich viele interessante Infos zusammengetragen und aufbereitet:

Wichtige Infos zu Salami/Hartwurst

Einfaches Schälen der Salami

Die Wurst kurz in eiskaltes Wasser tauchen, dadurch wird die Haut fester und man kann sie in einem Ruck abziehen.

Wie lange ist Salami haltbar?

Eine luftgetrocknete Salami ist unangeschnitten 2-3 Monate haltbar, sobald man eine Salami anschneidet, reduziert sich diese Haltbarkeit auf 2-3 Wochen. Durch das Pökelsalz ist eine nicht angeschnittene Salami auch nach dem Haltbarkeitsdatum, mehrere Monate haltbar. Die Salami wird durch den hohen Salzgehalt konserviert.

Wie erkenne ich, ob eine Salami noch gut ist?

Wenn eine Salami schlecht ist, bildet diese grundsätzlich einen schmierigen Film sowie einen unangenehmen Geruch und Geschmack und verändert darüber hinaus auch ihre Farbe.

Wie lagere ich eine Salami?

Salami sollte kühl, lichtgeschützt und trocken gelagert werden. Die perfekte Lagertemperatur beträgt zwischen 15 und 20 °C, so dass man sie in einer Speisekammer oder im Keller gut lagern kann. Salami kann auch im Kühlschrank gelagert werden, ist aber nicht notwendig. Salami kann auch eingefroren werden.

Wird die Salami angeschnitten, dann im Kühlschrank lagern, am Besten in einer sauberen Dose, so dass sie nicht mit anderen Lebensmitteln in Kontakt kommt.

Lesen Sie auch: Rezept Dinkel-Muffins mit Salami

Foto von Sabine, meinhaushalt.at