Kuchen aus der Backform lösen

Ein selbst gebackener Kuchen ist immer wieder etwas feines. Nur leider bleiben bei mir manchmal die Kuchen in ihren tollen Formen kleben. Deswegen möchte ich Euch Tipps geben, wie das nicht mehr passiert:

Kuchen löst sich leichter aus der Backform

Einige Minuten ruhen lassen

Damit der Kuchen sich schön aus der Form lösen kann, sollte man ihn nach dem Backen noch einige Minuten im Ofen lassen, und dann erst auf ein Kuchengitter stürzen. Speziell bei Silikonformen sollte er mindestens noch 5 Minuten in der Form bleiben und auskühlen, bevor er gestürzt wird.

Feuchtes Tuch

Wenn er immer noch festklebt, ein feuchtes Tuch um die Backform legen, dann löst er sich durch die Bildung von Kondenswasser leichter.

Einfetten und kaltstellen

Die Backform lieber immer einfetten, mit ein wenig Mehl bestreuen, und für einige Minuten im Kühlschrank kalt stellen, so kann sich das Fett nicht mit dem Kuchen verbinden und bewirkt das bessere Herauslösen aus der Form.

Lesen Sie auch: Statt Mehl mal Kokosraspel beim Backen verwenden

Foto von Sabine, meinhaushalt.at