Rhabarberkompott schmeckt

Rhabarber ist ein gesundes und auch günstiges Obst und eignet sich wunderbar als Kompott für Süße Speisen. Doch wie wird Rhabarber zubereitet? Manchmal hinterlässt Rhabarber so eine stumpfes Gefühl auf den Zähnen, was tun? Wir haben hier ein paar Tipps, damit Rhabarber auch wirklich gut schmeckt.

Infos zu Rhabarber

Rhabarber ist sehr gesund, er enthält Vitamin A, B1, B2 und C, Niacin und reichlich Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium und Eisen. Rhabarber wirkt blutreinigend, darmregulierend sowie entschlackend und es wird ihm eine harntreibende Wirkung nachgesagt.

Zubereitung von Rhabarber

Die Blätter können nicht gegessen werden, und werden weggeschnitten. Wegen des hohen Gehalts an Oxalsäure sollte Rhabarber nur in geringen Mengen roh gegessen werden. Der Rhabarber wird gewaschen, und dann schneidet man von den einzelnen Rhabarberstangen ca. 1 cm beim Wurzelansatz und 1 cm beim Blattansatz ab. Jetzt wird die harte, fasrige Schale mit einem spitzen Messer abgezogen. Die Stängel sind vielseitig verwendbar: Kompott, Kuchen, Torten, Gratins, Aufläufe, Cremes, Marmeladen (schmeckt sehr gut in Kombination mit anderen Früchten), süßsaure Chutneys, pikante Gemüsebeilagen oder Fleischsaucen.

Rhabarber schälen oder nicht?

Hier gibt es immer wieder Diskussionen, ob man den Rhabarber schälen sollte oder nicht. Doch das kann man ganz einfach selber entscheiden, denn es geht beides. Je nach Zeitaufwand kann der Rhabarber auch nicht geschält werden. Diese werden beim Kompott mit einer besonders schönen roten Farbe belohnt.

Kochzeit für Rhabarber

Damit der Rhabarber schön weich wird, sollte er ein wenig in köchelndem Wasser kochen. Mit der Gabel immer wieder testen, ob er schon weich ist.

Kein stumpfes Gefühl auf Zähnen

Rhabarber kann ein stumpfes Gefühl auf den Zähnen hinterlassen. Damit das Kompott trotzdem lecker schmeckt, gib einen Schuß Weißwein oder Zitronensaft dazu.

Rhabarber-Kompott wie es schon Oma gemacht hat

Zutaten:

  • 4 Stangen Rhabarber
  • 1 Packung Vanillezucker
  • etwas Zucker
  • etwas Maisstärke

Anleitung:

Den Rhabarber gut abwaschen, schälen ist nicht notwendig, kann aber natürlich gemacht werden. Die Rhabarberstangen in ca. 1 cm dicke Scheiben klein schneiden und in leicht köchelndes Wasser geben. In das Wasser noch den Vanillezucker für den guten Geschmack hinzufügen. Ist der Rhabarber weich, etwas Maisstärke dazugeben, damit die Sauce sämiger wird. Zum Schluß nur mehr mit etwas Zucker abschmecken und servieren.

Lesen Sie auch: Weichselkompott selber machen