Anleitung für eine Torte als Teekanne mit Fondant

Motivtorten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Fast kann man sagen, es ist wichtiger, wie die Torte aussieht, als wie sie schmeckt. Für einen Geburtstag haben meine Freundinnen und ich versucht beides zu schaffen. Wir haben uns für einen Gugelhupf als Teekanne entschieden. Mit Fondant kann nämlich wunderschön verziert werden. Hier die Anleitung, wie wir das gemacht haben:

Anleitung für eine Torte als Teekanne

Zutaten:

  • Gugelhupf (wir haben einen selbst gebackenen Marmorgugelhupf verwendet)
  • Muffin, oder kleinen Kuchen (wir haben einen kleinen selbst gebackenen Kuchen verwendet)
  • 1 kg Fondant (wir haben den Rollfondant von allestorte.at verwendet: Rollfondant)
  • Gelfarben (wir haben die Gelfarben von allestorte.at verwendet: Gelfarbenset)
  • Buttercreme mit Butter und Milch von Dr. Oetker (hier haben wir nur die Hälfte verwendet)
  • Nudelwalker
  • Ausstecher und Glätter für Fondant (ich habe dieses auf Amazon gekauft: 45 tlg AUSSTECHER für Fondant oder Marzipan)
  • Zahnstocher
  • Zuckerperlen, bunt (wir haben ‘Metallic’ genommen)

Anleitung für die ‘Teekanne’

Backen: Guglhupf

Hier kann ein ganz normaler Gugelhupf genommen werden. Wir hatten das Glück und haben einen selbst gebackenen Gugelhupf zum Verwenden bekommen. Dieser muss gut ausgekühlt sein, damit das Fondant nicht schmilzt.

Den Gugelhupf auf eine Platte stellen, wo er später auch serviert wird. In das Loch von dem Gugelhupf den kleinen Kuchen/Muffin hineinstecken, der kann ruhig ein wenig rausschauen, das ist dann nämlich der Deckel der Teekanne.

Den Gugelhupf haben wir als Untergrund mit einer Buttercreme bestrichen. Diese haben wir von Dr. Oetker genommen und nur mit Milch und Butter angerührt. Das hat gut geschmeckt und es ist nichts ausgeronnen oder ähnliches.

Anleitung für das Verzieren

Torte als Teekanne - Fondant eindecken

Nun kommt das eindecken mit Fondant. Wer möchte kann jetzt den Fondant mit Lebensmittelfarbe einfärben. Wir haben die Kanne weiß gelassen, weil wir bunte Dekoration verwenden wollten. Den Fondant dünn und glatt mit einem Nudelholz oder Kunststoffroller groß und rund ausrollen.

Den ausgerollten Fondant auf dem Gugelhupf platzieren und mit einem Glätter schön glätten. Die Überreste unten auf der Platte vorsichtig mit einem Messer entfernen. Wir haben mit einem ‘Kugelstift’ den unteren Rand mit schönen gleich großen Kugeln verziert.

Ebenfalls aus weißem Fondant haben wir den Griff und den ‘Schnabel’ gerollt. Beides haben wir mit mehreren Zahnstocher am Guglhupf befestigt.

Torte als Teekanne - Verzierung aus Fondant

Jetzt kommt meine Lieblingsbeschäftigung: Das Ausstechen. Zuerst den Fondant in der gewünschten Menge entnehmen und einfärben. Wir haben uns für die Farben Rot, Blau, Gelb, Lila und Rosa entschieden.

Zum Ausstechen haben wir spezielle Ausstecher für Marzipan/Fondant verwendet. Damit ging es ganz leicht und wie haben viele verschiedene Muster kreiert: Blumen, Blätter und Schmetterlinge. In die Blumen haben wir teilweise die Zuckerperlen gesetzt. Für die Teekanne haben wir außerdem aus Fondant noch für den Deckel eine lange Schnur und eine Kugel gerollt.

Torte als Teekanne - Verzierung mit Fondant

Die Dekoration haben wir mit ganz wenig Wasser auf der Teekanne befestigt. Die Schnur und die Kugel haben wir ebenfalls mit etwas Wasser auf dem Gugelhupf verteilt. Da wir diese Torte zu einem Geburtstag mit vielen Kindern servieren wollten, haben wir ganz viel Dekoration gemacht, da aus Erfahrung jedes Kind mindestens eine Dekoration vernaschen will. (Natürlich muss ich auch gestehen, dass uns das Ausstechen besonders Spaß gemacht hat und wir uns kaum einbremsen konnten – finde die Erklärung mit den Kindern aber natürlich besser :-)). So haben wir die restliche Dekoration noch auf der Platte aufgelegt, zur freien Entnahme.

Diese Torte ist ein Gemeinschaftsprojekt von mir und meinen lieben Freundinnen.  Die Torte hat Beate gebacken und Maria und ich haben gemeinsam verziert. Die Überraschung zum Geburtstag ist uns damit sehr gut gelungen!

Wer dazu noch Vorschläge oder Infos hat, ich würde mich sehr über Kommentare freuen.

Lesen Sie auch: Rezept Halloweentorte: Friedhofskuchen

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

By Published On: 15.03.2015Categories: Backen, Geburtstag, RezepteKommentare deaktiviert für Anleitung für eine Torte als Teekanne mit FondantTags: , , , , ,