Hausmittel – Essigsocken gegen Fieber

Wer Fieber zuerst mal ohne Medikamente senken möchte, braucht ein paar Baumwollsocken und Obstessig. Meine Oma hat dazu immer Essigpatscherl gesagt.

Hausmittel – Essigsocken gegen Fieber

Essig mit Wasser (Verhältnis: 1 Teil Essig, 5 Teile Wasser) mischen und die Baumwollsocken darin eintauchen. Dann auswringen und dem Patienten anziehen, darüber noch trockene Socken geben und ca. 1 Stunde wirken lassen.

Wenn das Fieber nach ca. 10 bis 15 Minuten nicht gesunken ist, und die Beine nicht kalt sind, dürfen die Essigsocken nach einer Stunde noch einmal wiederholt werden.

Durch den Essig wird die kühlende Wirkung der nassen Socken gesteigert und senkt dadurch das Fieber. Aufpassen, wenn die Füße kalt sind, oder der Patient friert: dann darf man keine Essigsocken anziehen. Auch darf man die Essigsocken nur einmal wiederholen!

Extra-Tipp: Bei sehr starkem Fieber, die Socken in puren Apfelessig tauchen.

Lesen Sie auch: Fieberthermometer gehört in jede Haushaltsapotheke, aber welches?

Foto von Sabine, meinhaushalt.at