Rezept Champignontopf mit Fisolen

Pilze gibt es in vielen Variationen – der wohl berühmteste und leckerste ist der Champignon. Man kann viel mit diesem Pilz machen, aber diese schmackhafte Topfkreation schmeckt mal überraschend anders.

Rezept Champignontopf mit Fisolen

Zutaten:

  • 500 g Champignons
  • 5 mittelgroße Tomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 125 ml Gemüsebrühe
  • 200 g Frischkäse
  • 3 EL Tomatenmark
  • 150 g Brechbohnen/Fisolen
  • Salz & Pfeffer

Anleitung:

  1. Champignontopf mit FisolenDie frischen Champignons werden aus der Verpackung genommen, bestens gesäubert und dann halbiert sowie geviertelt. Vorsicht: die Pilze nur mit einem Küchentuch oder einer speziellen Bürste säubern und nicht mit Wasser abspülen. Die Pilze saugen das Wasser auf und verlieren wertvollen Geschmack.
  2. Ein Topf mit Wasser aufkochen lassen. Die Tomaten am Boden kreuzförmig einritzen und kurz in das kochend heiße Wasser legen. Danach die Tomaten aus dem Wasser nehmen und mit eiskaltem Wasser überspülen. Nun lässt sich die Haut der Tomaten kinderleicht abziehen. Das Innenleben sowie den Stiel der Tomate entfernen und nur das Fruchtfleisch in Würfel schneiden.
  3. Jetzt ein wenig Öl in einer ausreichend großen Pfanne erhitzen und die Champignons darin andünsten. Eine große Gemüsezwiebel schälen, würfeln und ebenfalls zu den Pilzen geben und glasig garen. Ebenso zwei Knoblauchzehen abziehen, in feine Würfel schneiden und in die Pfanne zu dem anderen Gemüse geben.
  4. Die Brechbohnen aus ihrer Verpackung nehmen, die Ende abschneiden, eventuelle Fäden entfernen, waschen und kurz ankochen lassen. Dann die Bohnen abgießen und zu den Pilzen in die Pfanne geben. Auch die Tomatenstücke beifügen und alles gut andünsten lassen.
  5. Anschließend eine Gemüsebrühe vorbereiten und den Frischkäse in der noch heißen Brühe auflösen. Diese Frischäse-Brühe-Mischung kann nun in die Pfanne gegeben und mit den Zutaten vermengt werden. Zum Abschluss das Tomatenmark sowie die Gewürze dazu geben, abschmecken, fertig.

 

Am besten schmecken zu diesem Gericht Spätzle, Salzkartoffeln oder Nudeln. Aber auch ein schlichtes Baguette eignet sich hervorragend für den Champignontopf.

Kleiner Tipp: wer es eilig hat, kann natürlich anstatt der frischen Fisolen ebenso gut die Dosen- oder Glasvariante benutzen. Man sollte jedoch darauf achten, dass das Gemüse, bevor es in die Pfanne gegeben wird, gut abgetropft ist.

Foto von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Kürbiseintopf

By Published On: 11.07.2012Categories: RezepteKommentare deaktiviert für Rezept Champignontopf mit FisolenTags: , , , , ,