Rezept Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Wem die Fertigprodukte nicht schmecken, wird diese Kartoffelpuffer umso mehr lieben. Sie sind schnell gemacht und schmecken groß und klein.

Rezept für Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Zutaten:

  • 6-8 Kartoffeln (je nach Anzahl der Personen)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Ei
  • 100 g Mehl (variiert je nach Kartoffelmenge)
  • Salz & Pfeffer
  • Highlights wie Radieschen, Tomaten, Speckwürfel
  • Apfelmus, selbstgemacht oder aus dem Glas

Anleitung:

  1. Kartoffelpuffer mit ApfelmusDie Kartoffeln und die Zwiebel sowie vielleicht anderes Gemüse wird zubereitet. Hierfür das Gemüse waschen, schälen und wieder waschen. Anschließend wird das Gemüse in einer Küchenmaschine zerkleinert. Alternativ eignet sich auch eine Küchenreibe.
  2. Als weitere Highlights bieten sich viele Materialien – wer also seine Kartoffelpuffer ein wenig aufpepen will, darf ruhig etwas kreativ sein. Ob Haferflocken, Speckwürfel, Knoblauch, Radieschen, Zucchini oder Tomaten – den Möglichkeiten zur Verfeinerung von Kartoffelpuffer sind kaum Grenzen gesetzt und erlaubt ist, was schmeckt. In der Ukraine werden die Röstis oder Reibekuchen ebenso gern mit Fleisch, Schinken, Käse oder Pilzen belegt.
  3. Nach dem Reiben des Gemüses kommen das Ei und das Mehl sowie die Gewürze hinzu. Ist der Kartoffelpuffer-Teig noch zu klitschig, muss noch etwas Mehl hinzugefügt werden. Wenn sich eine gute Masse entwickelt, ist der Teig fertig.
  4. Nun wird eine Pfanne mit Fett gut erhitzt. Die Kartoffelpuffer werden bei mittlerer Hitze in handflächengroßen Portionen in die Pfanne gegeben, mit einem Pfannenwender leicht plattiert und goldbraun ausgebacken. Wichtig: nicht zu wenig Fett verwenden, sondern die Puffer gern etwas schwimmen lassen. Trick:nach dem Ausbacken die Kartoffelpuffer auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.
  5. Nach dem Abtropfen kann man die Reibekuchen servieren oder aber auch im Backofen noch warm halten. Bei der letzteren Variante ist es allerdings wichtig die Röstis nicht abzudecken: durch den Dampf werden die Kartoffelpuffer schnell labberig. Als Beilage und Topping ist Apfelmus äußerst beliebt, aber auch Sauerkraut, Quark oder Lachs sind sehr begehrt.

Foto von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Rezept Kartoffel – Spargel – Topf

By Published On: 30.11.2014Categories: RezepteKommentare deaktiviert für Rezept Kartoffelpuffer mit ApfelmusTags: , , , , ,