Rezept für einen Green Smoothie mit Spinat

Green Smoothies sind in aller Munde, wortwörtlich. Ich habe auch schon ein paar probiert, weil man möchte ja mitreden. Nur bis jetzt haben mir diese so gar nicht geschmeckt. Beim Durchblättern einer Zeitschrift fiel mir dieses Rezept auf, und ich muss sagen, es hat mich gleich angesprochen. Ich habe es noch ein wenig abgeändert, aber es hat mir (und auch meiner Familie!) sehr gut geschmeckt. Wollt ihr es auch einmal ausprobieren? Dann hab ich hier die Zutaten für euch:

Rezept für einen Grünen Smoothie mit Spinat, Apfel, Gurke, Banane und Kiwi

Dieses Rezept ergibt 2 Gläser

Zutaten:

  • 2 Datteln
  • 1 Banane
  • 1 Kiwi
  • 1 Apfel
  • 150 g Gurke
  • 50 g frische Spinatblätter
  • Saft einer halben Zitrone
  • 2 EL Leinsamen
  • 100 ml Wasser
  • ein paar Heidelbeeren
  • etwas Kresse
  • ein paar Blätter Minze oder Zitronenverbene
  • Mixer
  • evtl. Strohhalme und lange Löffel

Anleitung:

Zuerst die Datteln entsteinen und klein schneiden. Die Banane und die Kiwi jeweils schälen und auch klein schneiden. Den Apfel entkernen, schälen und ebenfalls klein schneiden. Die Zitrone aufschneiden und eine Hälfte auspressen.

Die Datteln, Banane, Kiwi, Gurke, Leinsamen, den Apfel, Spinat sowie den Zitronensaft und das Wasser in den Mixer geben und gut durch mixen. Je nach gewünschter Konsistenz kann hier jetzt noch ein wenig mehr Wasser hinein gegeben werden. Ist die Konsistenz zufriedenstellend, dann den Smoothie auf 2 Gläser verteilen und mit der Kresse, den Heidelbeeren und der Minze verzieren.

ExtraTipp: Einmal hatten wir keine Kiwi und es mit den restlichen Zutaten gemixt – hat auch sehr gut geschmeckt!

Zusätzliche Infos, warum diese Zutaten besonders sind:

Heidelbeeren strotzen vor Antioxidantien und haben eine stark entzündungshemmende Wirkung. Weiters ist ganz viel Vitamin C enthalten, welches die Immunabwehr unterstützt und die Aufnahme von Eisen im Körper fördert.

Bananen enthalten Biotin (Vitamin B7), welches unser Körper für den Erhalt einer schönen und gesunden Haut und für kräftige Haare und Fingernägel braucht. Weiters enthalten sie viele Ballaststoffe. Diese sorgen für eine gesunde Darmfunktion.

Spinat ist reich an Vitaminen der B-Gruppe sowie enthält wertvolles Vitamin C und Provitamin A (kann vom Körper in Vitamin A umgewandelt werden). Es besteht aus reichlich Ballaststoffen, die für eine gesunde Darmfunktion wichtig sind. Weitere Vitamine sind Vitamin K1, wichtig für die Blutgerinnung, Eisen, wichtig für die Bildung des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin, Calcium, wichtig für die Knochen und Folsäure (Vitamin B9), unterstützt eine optimale Zellfunktion und das Wachstum von Gewebe.

Kiwi ist eine Vitamin C – Bombe, es besitzt einen hohen Vitmain C Gehalt und stärkt damit unser Immunsystem besonders gut. Die löslichen Ballaststoffe regen die Darmbewegungen an und sie enthalten weiters Magnesium, Kalzium und Kalium.

Datteln haben zwar einen hohen Zucker- und Kaloriengehalt, sind aber vollgepackt mit Nährstoffen. Sie enthalten Vitamin B und C, Eisen und jede Menge Kalium, welches für den Blutdruck und für die Herzgesundheit gut ist. Getrocknete Datteln enthalten viele Ballaststoffe, kurbeln die Verdauung an und helfen, den Cholesterinspiegel niedrig zu halten.

Äpfel enthalten 30 verschiedene Vitamine und Provitamine, viele verschiedene Mineralstoffe, Magnesium, Folsäure, Chlorogensäure, Kalium und Eisen. Kalium regelt den Wasserhaushalt des Körpers, Spurenelemente und Ballaststoffe kurbeln die Verdauung an. Wichtig ist das Pektin, dieses senkt den Cholesterinspiegel, bindet Schadstoffe und hat die Fähigkeit diese auszuschwemmen.

Gurke enthält viele Vitamine der B-Gruppe, aber auch Vitamin C und E. Sie ist reich an Mineralstoffen Kalzium, Zink, Magnesium, Eisen, Phosphor und Kalium. Auch sind Peptidasen enthalten, welche Proteine spalten können.

Zitronen haben einen hohen Vitamin C-Gehalt und sind damit eine super Unterstützung für das Immunsystem.

Kresse enthält viele Vitamine der Gruppe B, sowie Kalium, Kalzium und Eisen. Kalzium ist gut für die Knochen, Eisen ist wichtig für die Blutbildung.

Foto von meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Rezept für einen Smoothie mit Gurke, Apfel und Limette

By Published On: 15.05.2019Categories: RezepteKommentare deaktiviert für Rezept für einen Green Smoothie mit SpinatTags: , , , , , , , , , , , , ,