Ersatz für Schokolade im Teig

Der Teig ist schon angerührt, aber es fehlt die Schokolade? Keine Panik, die kann man ganz einfach mit anderen Hausmitteln ersetzen. Wir haben hier die Anleitung:

Schokolade im Teig ersetzen

Für 30 g Schokolade benötigt man folgende anderen Zutaten:

Was dazu benötigt wird:

  • 5 EL dunklen Kakao
  • 1 EL Zucker
  • 2 TL weiche Butter

Anleitung:

Die Zutaten vermischen und in dem Teig hinzufügen. Das einzige ist, dass der Kuchen meist dann etwas trockener wird, hier kann man sich dann mit Glasuren, oder Marmelade behelfen. Tja so ganz ist Schokolade halt nicht ersetzbar – ich wusste es!

Haushaltsschokolade ersetzen

Wer noch Schokolade zu Hause hat, die sowieso niemand mehr isst, z.B. übrig gebliebene Weihnachtsmänner, kann diese auch als Kuvertüre für einen leckeren Schokoladenkuchen verwenden. Das tolle bei diesen Figuren ist, dass man sie ganz einfach in kleine Stücke brechen kann, weil sie so dünn sind und in wenigen Sekunden auch in der Mikrowelle schmelzen. So hat man ganz einfach und schnell eine leckere Glasur. Diese Schokofiguren können auch gut im Teig verwendet werden.

Lesen Sie auch: Backpulver ersetzen

Foto von Sabine, meinhaushalt.at