Muffins für Ostern verzieren

Muffins sind eine leckere und vor allem oft schnelle Möglichkeit, wenn sich unerwartet Gäste ansagen. Wer seine Muffins auch für Ostern passend dekorieren möchte, findet hier ein paar ganz tolle Ideen:

Verzierung von Muffins zu Ostern

Verzierung mit Kirschen und Dragee Ostereier

Was dazu benötigt wird:

  • Muffins
  • Dragee Ostereier
  • Kandierte Kirschen
  • Glasur

Die Verzierung

Zuerst den Guss auf die Muffins auftragen, das kann eine selbstgemacht Puderzucker Glasur sein, wie zum Beispiel dieses Rezept: 6 EL Saft (z.b. Zitronen- oder Kirschsaft usw.) und 200 g Puderzucker. Oder man nimmt eine fertige Glasur, wie Schokolade oder Punsch. Nachdem der Guss auf den Muffins aufgetragen ist, werden in der Mitte die Kirsche platziert und rundherum z.B. 6 Stück der Dragee Eier. Das sieht dann wie eine Blume aus und passt generell sehr gut zu einer Frühlingsdekoration.

Verzierung mit Schokoladenostereier

Schokoladeneier für eine Dekoration zu OsternDie Muffins lassen sich auch sehr gut mit Schokoladenostereier verzieren. Die Muffins wieder mit einem Guss glasieren und auf dem Guss ein Nest mit essbarem Gras auflegen. Darin jeweils ein Schokoladenei oder einen kleinen Schoko-Osterhasen drapieren.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Verzierung mit Fondant – Küken

Was dazu benötigt wird

  • ca. 200 g Fondant in weiß für 12 Muffins
  • Staubzucker
  • 3 verschiedene Lebensmittelfarben (ich habe die Gelfarben von allestorte.at verwendet: Gelfarbenset)
  • Marmelade

oder

  • gefärbten Fondant (gelb, schwarz, orange, weiß)

Die Verzierung

Um schöne Küken auf den Muffins zu zaubern, muss zuerst der Fondant in gelb eingefärbt, oder bereits eingefärbter Fondant verwendet werden. Den Fondant mit etwas Puderzucker dünn ausrollen und mittels Ausstechform (es geht auch ein Limonadenglas in der passenden Größe!) 12  runde Formen ausstechen und beiseite legen. Nun den weißen Fondant nehmen und ebenfalls runde Formen ausstechen, allerdings nur mehr 6 Kreise. Diese Kreise mittels einem Messer oder einem Fondant-Werkzeug mittig mit Zacken ausschneiden, so dass es wie eine Eierschale aussieht. Nun ganz wenig Fondant in orange einfärben und kleine Dreiecke als Schnabel mittels Messer ausschneiden. Für die Augen ein wenig Fondant in schwarz einfärben und kleine Kreise rollen. Nun das Küken zusammensetzen: auf den Gelben Kreis, die Schale, den Schnabel und 2 Augen mittels Wasser ein wenig ankleben.

Die Marmelade aufkochen lassen und damit die Muffins bestreichen. Auf die Muffins nun die Küken-Fondant-Motive aufsetzen und trocknen lassen.

Foto von Maria

Verzierung mit Dragee Eier und selbstgemachte Schokoeier

Was dazu benötigt wird

  • Muffins
  • Dragee Eier
  • Zuckerdeko: Blumen, Marienkäfer usw.
  • Papierschmetterlinge
  • weiße Schokocreme

Die Verzierung

Muffins für Ostern dekorieren und selbstgemachte SchokoeierMuffins in kleinen Gugelhupfformen backen, auskühlen lassen und kleine Dragee Eier in den Löchern verstecken.

Sehr schön machen sich auch selbstgemachte Schoko-Eier: Dafür Überraschungseier in 2 Hälften trennen, mit einer weißen Schokocreme auffüllen und nun nach Herzenslust verzieren. Diese sind mit Zuckerblumen, – und -Marienkäfer sowie essbaren Papierschmetterlingen verziert.

ExtraInfo: Die Zuckerblumen und Papierdekoration erst kurz vor dem Servieren auf die Schokocreme setzen, da diese leider den Zucker erweicht und abfärben kann.

Foto von Daniela

Ihr habt auch schöne Ideen, wie man Bäckereien für Ostern dekorieren kann? Ich würde mich sehr über Anleitungen und Fotos freuen, die ich hier veröffentlichen werde, einfach Email oder Kommentar hinterlassen!

Lesen Sie auch: Topfen-Vanille Torte mit Osterhasen Dekoration