Kekse und Plätzchen verzieren

Bekanntlich isst das Auge immer mit, so können wir ruhig ein wenig Zeit für die Dekoration verwenden. Speziell bei Weihnachtskeksen können geschmackliche Verbesserungen erzielt werden. Hier habe ich meine liebsten Verzierungen für Weihnachtskekse zusammengefasst:

Kuvertüre

Schokoherzen mit weißer Kuvertüre

Schokoherzen mit weißer Kuvertüre

Zuerst einmal der Klassiker mit Kuvertüre: Hier am besten eine fertige Kuvertüre kaufen (es gibt Vollmilch-, Zartbitter-, oder Weiße Kuvertüre). Diese in einem Wasserbad (einen Schmelztopf über einem Topf mit Wasser geben und durch den Wasserdampf erhitzen) zum schmelzen bringen, ein wenig abkühlen lassen (nicht zuviel, sonst wird sie wieder hart) und dann das Gebäck eintauchen und auf einem Küchengitter das mit Backpapier ausglegt ist, auskühlen lassen. Wer mag, kann die Schokolade auch in einen Spritzbeutel füllen und damit schöne Motive oder Gitter auf die Kekse ‘malen’.

Goldene Fäden

Sehr edel sind Goldene Fäden auf den Plätzchen: Dafür 100 g Zucker mit 1 TL Wasser ein einem Topf unter Rühren zum Schmelzen bringen, bis es eine schöne goldene Farbe hat. Dann einen Esslöffel zur Hilfe nehmen und damit feine Fäden über das Gebäck ziehen.

Zuckerguss

Gewürzkekse mit Puderzuckerglasur

Gewürzkekse mit Puderzuckerglasur

Eine schöne und einfache Verzierung ist ein Zuckerguss: Mit 200 g Puderzucker und diversen Säften ( 6 EL Zitronen-, Orangen-, oder Kirschsaft usw. oder einem leicht geschlagenen Eiweiß eine etwas dickliche Masse herstellen.

Wenn die Masse zu fest wird, immer noch ein wenig Flüssigkeit (auch Wasser ist möglich) dazugeben, und wenn es zu flüssig ist, noch Puderzucker hinzufügen.

Der Zuckerguss kann hervorragend mit Speisefarbe gefärbt werden. Dann die Plätzchen entweder eintauchen, mit Pinsel bestreichen oder das ganze in einen Spritzbeutel füllen und div. Muster aufmalen.

Auf dem Zuckerguss können hervorragend Streusel oder Nüsse angebracht werden.

Marmelade/Konfitüre

Engelsaugen

Engelsaugen

Wenn Marmelade oder Konfitüre auf die Plätzchen kommen soll, hab ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn die Marmelade in einem Wasserbad warm gemacht wird. So lässt sie sich schöner verstreichen und glänzt nachher viel schöner. Einfach mit einem Löffel in die Mitte der Engelsaugen setzen und auskühlen lassen.

Die Engelsaugen hab ich übrigens vorher mit einem Eigelb und 3 EL Sahne  bestrichen, dann glänzen auch die Kekse an sich schön. Statt der Sahne geht auch 3 EL Milch. Als Marmelade habe ich Marille und Ribisel genommen, sieht nicht nur optisch gut aus, sondern schmeckt auch sehr gut.

Zuckerperlen und Nüsse

Mandelinchen

Mandelinchen

Um seine Kekse mit div. Zuckerperlen oder Nüssen zu verzieren, empfiehlt es sich, zuerst das Gebäck mit Eiweiß zu betreichen, Eiweiß ist nämlich ein guter Kleber. Oder man nimmt einen Puderzuckerguss, da halten die Perlen und Nüsse auch sehr gut.

Bei Nüssen können alle Nußarten im ganzen, in Scheiben oder als Hälften verwendet werden, wie zb. Hasel-, Walnüsse oder Mandeln.

ExtraTipp: Wer ein wenig Kalorien sparen möchte, kann ein ein paar Haferflocken mit etwas Zucker und Butter bei schwacher Hitze in einer Pfanne rösten. So erhalten die Haferflocken einen herrlichen Nußgeschmack und man kann die Plätzchen gut damit bestreuen.

Pistazien oder Kokosraspel

Pistazienmakronen mit Schokoladenkuvertüre

Pistazienmakronen mit Schokoladenkuvertüre

Eine leckere und schöne Dekoration sind Pistazien, egal ob feingemahlen oder gehackt. Weiters sind auch Kokosraspel eine sehr hübsche Dekoration für Weihnachtsplätzchen.

Ich habe diese auf eine Schokoglasur gestreut, damit sie gut halten. Man kann die Streusel aber auch vor dem Backen auf die Kekse streuen. Hier aber vorher wieder Eiklar oder Eigelb auf die Plätzchen streichen, damit die Kokosraspel oder Pistazienstreusel gut halten.

Kandierte Blüten

Eine sehr edle und romantische Verzierung sind kandierte Blüten, wie z.B. Veilchen-, oder Rosenblüten. Gibt es bei Konditoren oder auf dem Wochenmarkt zu kaufen.

Zucker

Vanillekipferl

Vanillekipferl

Sehr lecker ist auch eine Verzierung mit Puderzucker und Vanillemark, Vanillezucker oder Zimt. Diese Mischung auf die noch warmen Kekse sieben oder die Kekse darin wenden (z. B. Vanillekipferl).

Mehl-Zuckermischung

Um Kekse oder Plätzchen knusprig zu verzieren, streue das Backbrett vor dem Ausrollen des Teiges mit einer Mehl-Zuckermischung aus. Das ist dann wie eine knusprige Glasur.

Jetzt haben Sie die Qual der Wahl, wie Sie Ihre Kekse und Plätzchen zu einem Blickfang werden lassen!

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at