Rezept Winterpunsch

Ein dampfend heißer Winterpunsch, der sein kräftiges Aroma durch die gesamte Küche verströmen lässt, ist genau das, was große und kleine Winterfreunde nach einem langen, ereignisreichen Tag im Schnee benötigen, um sich in geselliger Runde wieder aufzuwärmen. Dabei ist Winterpunsch nicht gleich Winterpunsch, denn genauso verschieden wie die Geschmäcker der großen und kleinen Genießer sind auch die kreativen Punschvarianten, die gerade in der kalten Jahreszeit besonders gut schmecken. Vom sahnigen Eierpunsch über den fruchtigen Kinderpunsch aus verschiedenen Säften bis hin zum würzigen Rotweinpunsch – die vorweihnachtliche Küche hält für jeden Gaumen das richtige Getränk zum Aufwärmen bereit.

Dieses spezielle Winterpunsch-Rezept wurde in der Datenbank der Seite www.schneegarantie.de gefunden und erfreut sich vor allem bei großen und kleinen Pistenflitzern größter Beliebtheit.

Rezept für einen Winterpunsch

Zutaten:

  • 1/2 l Orangensaft
  • 1/2 l Kirschsaft oder Früchtetee
  • 1/2 l Traubensaft
  • 1/4 l Rotwein
  • 5 EL Rum
  • 2 EL Honig
  • 2 Nelken
  • 1 Zimtstange
  • 2 Kardamonkapseln
  • 1 Orange, unbehandelt
  • 1 Apfel
  • 1 Messerspitze gemahlener Ingwer
  • 1 Spritzer Zitronensaft

Anleitung:

  1. Die Orange und der Apfel werden gründlich gewaschen und abgetrocknet. Anschließend wird die Orange in feine Scheiben geschnitten, von eventuell vorhandenen Kernen befreit und in einen Topf gegeben. Im Gegensatz zur Orange wird der Apfel geschält. Anschließend wird das Kerngehäuse entfernt und der Apfel in feine Scheiben geschnitten. Die Apfelscheiben gesellen sich nun zu den Orangenscheiben im Kochtopf. Tipp: In Anbetracht der Tatsache, dass die Orange mit Schale im Winterpunsch landet und auch der Apfel während des Kochens genügend Zeit bekommt, seine Inhaltsstoffe an den Winterpunsch abzugeben, ist es empfehlenswert, in Bezug auf die Qualität des Obstes keine Kompromisse einzugehen. Für den Winterpunsch sollte daher ausschließlich frische Ware mit Bio-Siegel verwendet werden.
  2. Die Apfel- und Orangenscheiben werden mit den abgemessenen Säften und dem Alkohol übergossen. Wer lieber Früchtetee für den Winterpunsch verwenden möchte, sollte den Tee rechtzeitig mit kochendem Wasser aufbrühen und einige Minuten ziehen lassen, damit dieser genügend Aroma erhält, um dem Winterpunsch seinen unvergleichlichen Charakter zu verleihen.
  3. Anschließend werden die Gewürze hinzugefügt – genauer gesagt: Der Honig, die Nelken, die Zimtstange, die Kardamomkapseln, der Ingwer und der Zitronensaft.
  4. Der Inhalt des Topfes wird bei starker Hitze zum Kochen gebracht. Danach wird die Temperatur wieder reduziert, so dass der Winterpunsch nur mehr köchelt. Der Punsch soll gute 20 Minuten leicht köcheln, damit alle Zutaten ihre Aromen freisetzen können. Anschließend wird die Temperatur auf Minimalstufe gedreht, so dass der Winterpunsch über einen langen Zeitraum hinweg warm gehalten werden kann – ohne erneut aufzukochen.
  5. Der Winterpunsch ist nun servierfertig.

Alternative: Um eine alkoholfreie Variante herzustellen, die auch kleine Pistenflitzer bedenkenlos genießen können, sollte sowohl auf den Wein als auch auf den Rum verzichtet werden. In diesem Fall kann einfach die Menge des Kirsch- oder Traubensaftes entsprechend erhöht werden.

Lesen Sie auch: Rezept für Kinderpunsch

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

By Published On: 26.11.2013Categories: RezepteKommentare deaktiviert für Rezept WinterpunschTags: , , , , , , , , , , , , , , ,