Rezept für einen einfachen Grießbrei ohne Ei

Als Kind habe ich Griessbrei immer sehr gern gegessen. Meine Mama hat ihn uns immer ohne Ei und mit Schokoraspeln serviert. Das habe ich wirklich geliebt, ich esse ja so gerne Nachspeisen. Für meine Kinder habe ich es auch immer so gemacht, mittlerweile macht meine Tochter ihn sich schon selber, seht selbst, wie sie das macht:

Rezept für einen einfachen Grießbrei ohne Ei

Zutaten:

  • 50 g Grieß
  • 500 ml Milch
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • evtl. Obst zum Belegen
  • evtl. Kakao oder Schokolade

Anleitung:

Einen Topf mit kaltem Wasser ausspülen und die Milch hineingeben. Die Milch aufkochen lassen, erst danach den Grieß, Salz und Vanillezucker dazugeben und immer wieder gut verrühren bis der Grieß schön weich geworden ist und sich der Zucker aufgelöst hat. Dauert meist so 2-3 Minuten.

Achtung: immer wieder umrühren, die Mischung brennt leider sehr schnell an.

Dann den Grießbrei vom Herd nehmen und am Teller anrichten.

Als Kinder hat meine Mama immer Schokoladenraspel oder Kakao darüber gegeben.

Es schmeckt auch Obst sehr gut dazu: jede Art von Beeren, oder wie meine Tochter mit Bananen und Datteln.

Farbe: Für große Augen sorgt Lebensmittelfarbe, meine Tochter hat hier z.b. ihren Griessbrei blau eingefärbt.

Extra-Tipp: wer möchte kann auch etwas Abrieb von einer Bio-Zitrone dazugeben, schmeckt super.

Foto Lara, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Rezept Bananen-Haferflocken mit Erdnussbutter

By Published On: 19.06.2023Categories: RezepteKommentare deaktiviert für Rezept für einen einfachen Grießbrei ohne EiTags: , , , , , , , , ,