Marzipan Figuren als Dekoration für Muffins oder Torten

Wer seine Torte oder Muffins originell verzieren möchte, greift am besten zu Marzipan. Daraus lassen sich sehr schöne Dekorationen passend zu jedem Anlass zaubern. Von einer lieben Freundin haben wir diese tollen Muffins mit Schneemännern vor Weihnachten bekommen. Ich bin ganz begeistert und möchte Euch diese Idee nicht vorenthalten:

Schneemänner aus Marzipan als Dekoration

Für die 8 Schneemänner braucht man:

Anleitung:

Aus dem Marzipan eine runde Kugel formen, dieser wird als Kopf verwendet. Von dem restlichen Marzipan ca. 1 Viertel mit orangefarbener Lebensmittelfarbe einfärben. Den restlichen Marzipan mit der grünen Lebensmittelfarbe einfärben. Aus dem orangen Marzipan eine lange Nase wie eine Karotte formen. Den grünen Marzipan zwischen Frischhaltefolie dünn ausrollen und in 8 etwa 10 cm lange und 1 cm breite Streifen schneiden und dem Schneemann als Schal umlegen. Auf dem Schal mit der roten Lebensmittelfarbe einen Knopf aufmalen.

Mit der braunen Lebensmittelfarbe oder Zuckerschrift auf jeder Kugel 2 Augen und einen Mund malen. In der Mitte die Karottennase befestigen.

Zum Schluss den Hut aufsetzen (diesen kann man auch aus schwarzem Marzipan selber formen) und auf dem Backwerk, wie z. B. Muffins draufsetzen.

Extra-Tipp: Das Backwerk am besten mit einem weißen Zuckerguss versehen. Sehr schön sehen noch zusätzliche weiße Zuckerblumen aus.

Weihnachtliche Engel aus Marzipan als Dekoration

Für die Engel braucht man:

  • 300g Marzipan
  • 25g + 1 EL Staubzucker
  • gelbe Lebensmittelfarbe
  • 8 Oblaten (90 mm Durchmesser)
  • weiße, rote und blaue Zuckerschrift
  • Dekorzucker, Dekorkonfetti, Dekorsterne, Zuckerperlen usw.
Anleitung:

Zuerst den Marzipan mit 25 g Staubzucker gut verkneten. Für die Haare der Engel 75g entnehmen, mit der gelben Farbe einfärben und durch eine Knoblauchpresse drücken. Je nach gewünschter Länge abschneiden. Von dem restlichen Marzipan 8 Köpfe formen und die Marzipanhaare darauf verteilen. Mit roter Zuckerschrift den Mund und die Wangen aufmalen, mit der blauen die Augen. Wer mag kann auch Konfetti für die Augen und Wangen nehmen, dafür erst mit weißer Zuckerschrift die Punkte setzen und dann das Konfetti aufkleben.

Für die Flügel eine Vorlage malen (oder wenn man hat, kann man auch eine Herzausstechform nehmen, die ca. 8 cm Durchmesser hat) und auf die Oblate legen und dann mit einer Schere vorsichtig ausschneiden. Zur Verzierung erst die Flügel mit weißer Zuckerschrift bemalen und mit Dekorzucker, -konfetti, oder -perlen usw. je nach Lust und Laune verzieren.

In der Mitte auf den Muffins einen Punkt mit weißer Zuckerschrift machen und den Engelskopf festkleben. Die Herzen hinter den Köpfen in den Muffin stecken.

Lesen Sie auch: Eierlikör als Tortendekoration

Foto von Sabine, meinhaushalt.at