Torten oder Bäckereien mit Glasur

Eine Glasur bei Torten oder Kuchen sieht wunderschön aus – hier gibt es verschiedene Möglichkeiten sein Backwerk zu verzieren, wie z.B mit einem fruchtigen Guss oder einer Schokoladenglasur. In meiner Familie ist meine Schokoladenglasur bekannt unter ‘geplatzter Reifen’. Ich weiß nicht, bei mir klappt das einfach nicht, aber hier ein paar Tipps, damit Euer Kuchen nicht wie ein kaputter Reifen aussieht:

Tipps für eine perfekte Glasur bei Torten und Kuchen

Marmelade als Grundlage vor einer Glasur

Überziehe erst das Gebäck oder den Kuchen mit einer dünnen Schicht Marmelade. Die Marmelade verschließt die Kuchenporen und ermöglicht das leichtere Verstreichen der Glasur. Dafür die Marmelade in einem Wasserbad anwärmen, so lässt sie sich leichter aufstreichen.

Glasur für eine Torte

Was ist eine Glasur? Eine Glasur ist ein glänzender Überzug bzw. eine Überzugsmasse für z.B. Torten oder Kuchen.

Die Glasur in einem Wasserbad erhitzen und auskühlen lassen. Die Glasur soll “lippenwarm” sein, d.h. sich noch angenehm warm auf der Lippe anfühlen. Ist sie zu heiß, rinnt zu viel Glasur vom Kuchen wieder ab, ist sie zu kalt, lässt sie sich nicht gleichmäßig verstreichen.

Die Wahl der Glasur

Bei der Wahl der Glasur immer darauf achten, dass diese auf den Kuchen abgestimmt ist, also zum Beispiel Schokoladenguss zum Marmorkuchen, Zitronenguss zum Sandkuchen usw.

Netter Nebeneffekt: der Kuchen bleibt mit Glasur länger saftig und frisch.

Welche Glasuren gibt es?

  • Schokoladenglasur: Glasur mit Schokolade oder Kakao
  • Eiweißglasur: Glasur aus Eiweiß und Staubzucker
  • Spritzglasur: spritzfähige Glasuren, werden auf das Backwerk gespritzt oder eignen sich zum Beschriften oder Zeichnen
  • Schokoladenfondant
  • Condéglasur: besteht aus Eiweiß, Puderzucker, Zitronensaft und fein gehackten Mandeln
  • Zuckerglasuren
  • Ganache

Rezept für Glasuren finden Sie hier: Rezepte für Glasuren um Torten oder Kuchen zu verzieren

Glänzender Tortenguss

Wenn Ihr Tortenguss zu matt erscheint, pinseln Sie etwas Cognac über den erstarrten Guss. Dann glänzt die Oberfläche wieder schön.

Torten mit mehreren Schichten fixieren

Damit Torten mit mehreren Schichten beim Glasieren nicht verrutschen, die Schichten mit einigen rohen Spaghetti zusammen stecken. So verrutscht nichts, bis die Glasur hart geworden ist.

Aufbewahrung

Glasierte Backwaren (Torten, Kuchen, usw.) sollte man zwar kühl stellen, aber nicht im Kühlschrank. D.h. wenn man einen kühlen Raum hat, verhilft das der Glasur zu einem besseren Aussehen, denn durch den Temperaturunterschied zwischen Kühlschrank und Raumluft verändern Glasuren ihr Aussehen – und zwar nicht zum Besseren.

Anschneiden einer Torte mit Karamellglasur

Um Torten oder Kuchen mit Karamellguss schön aufschneiden zu können, braucht man nur Butter: Vor jedem Schnitt einfach das Messer durch die Butter ziehen.

Lesen Sie auch: Torten, Muffins oder Kekse schön verzieren

Foto von Sabine, meinhaushalt.at