Rezept Semmelknödel selber machen

Knödel sind allseits beliebt und schmecken groß und klein. Von Semmelknödel über Speckknödel oder „Halb & Halb“ gibt es viele verschiedene Geschmacksrichtungen – dennoch braucht man nicht immer die Packungsvariante zu wählen, sondern kann beispielsweise Semmelknödel auch ganz einfach zu Hause selbst machen.

Rezept Semmelknödel selber machen

Zutaten:

  • Semmeln, je Person 2 Stück
  • 1 Zwiebel
  • 1 Ei
  • Salz & Pfeffer
  • 3-4 EL Mehl
  • 150 ml lauwarme Milch (kann nach Menge variieren)

Anleitung:

  1. SemmelknödelDie Semmeln vom Vortag werden ganz einfach mit einem Brotmesser zerkleinert. Einfach in Würfel schneiden und in eine große Schüssel geben. Anschließend mit lauwarmer Milch aufgießen und die Masse ruhen lassen. Die Brötchen nehmen nun die Milch auf.
  2. In der Zwischenzeit kommt die Zwiebel an die Reihe: einfach die Knolle schälen, in feine Würfel schneiden und in einer Pfanne in etwas Öl goldbraun andünsten. Nun kommen ein Ei, die gerösteten Zwiebeln, etwas Mehl, Gewürze und Kräuter dazu. Alles wird gut vermengt, bis ein hervorragender Knödelteig entstanden ist.
  3. Damit die Knödel auch gar werden können, wird ein ausreichend großer Topf mit reichlich Wasser zum Kochen gebracht. Wenn das Wasser den Siedepunkt erreicht, wird ein wenig Salz hinzu gefügt.
  4. Nun kommt der spannende Teil: Knödel formen. Hierfür die Hände ein wenig mit Wasser befeuchten und einen handgroßen Kloss formen. Bei Kindern sind auch Mini-Knödel beliebt. Wer die Geduld hat, kann auch kleinere Bälle formen. Nun kommen die Knödel in das heiße, jedoch nicht mehr kochende Wasser. Nach 5-8 Minuten sind die Knödel schließlich fertig. Man erkennt es leicht daran, wenn die Knödel an der Wasseroberfläche schwimmen – nun können Sie dem Topf entnommen werden.
  5. Am besten eignen sich für Knödel deftige Speisen. Daher sind Semmelknödel zu einem Braten mit Gemüse eigentlich immer geeignet.

Foto von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Rezept Champignontopf mit Fisolen

By Published On: 05.07.2016Categories: RezepteKommentare deaktiviert für Rezept Semmelknödel selber machenTags: , , , , , ,