Rezept für einen veganen Schoko-Nusskuchen

Vegan ist zurzeit Trend. Da mein liebster Ehemann sich vegan ernährt, habe ich mich schlau gemacht, was man da so backen kann. Ich habe etwas gesucht, wo man nicht zuviele aufwendige Zutaten kaufen muß und natürlich wo man nicht allzu aufwendig lange in der Küche steht. Hier habe ich ein einfaches und sehr gutes Rezept für einen veganen Schoko-Nusskuchen entdeckt. Dieser Kuchen hat allen Gästen (auch den Kindern!) sehr gut geschmeckt. Probiert es doch mal aus:

Rezept für einen veganen Schoko-Nusskucnen

Veganer Schoko-NusskuchenEinfaches und schnelles Rezept für einen veganen Kuchen mit Nüssen, Karotten, Äpfeln und Schokolade

Zutaten

  • 100 g Mehl
  • 220 g geriebene Haselnüsse
  • 3 TL Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 2 Karotten, geschält und gerieben
  • 2 Äpfel, geschält und gerieben
  • 120 ml Pflanzenmilch (Wir haben Mandelmilch genommen)
  • 50 ml Rapsöl
  • Öl zum Ausfetten der Backform
  • 50 g Zartbitterschokolade für die Glasur
  • evtl. 30 g pflanzliche Butter für die Glasur
  • evtl. Mandelblättchen
  • Backform

Anleitung

Den Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Backform mit mit Öl einfetten und in den Kühlschrank stellen. Mehl, Haselnüsse, Zucker und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Die Karotten & Äpfel dazugeben, sowie die Milch und das Öl. Die Zutaten gut vermischen und in die befettete Backform hineingeben. Den Kuchen bei 180° C Ober- und Unterhitze ca. 45 min. backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Kuchen schon fertig ist.

Für die Schokoglasur die Zartbitter Schokolade in einem Wasserbad schmelzen. Dafür die Schokolade klein hacken und in einem Schmelztopf  (wer das nicht hat, nimmt einfach einen kleinen Topf) über einen Topf, der Wasser enthält schmelzen. Die Schokolade immer gut umrühren, sie sollte nicht zu heiß werden. Dann die geschmolzene Schokolade über dem Kuchen mit einem Löffel oder Messer (oder wer hat mit einer Tortenpalette) verteilen.

Den Kuchen kann man natürlich auch schön verzieren. Meine Tochter und ich haben uns für Mandelblättchen entschieden.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Vegan für Anfänger – der Guide

By Published On: 24.03.2018Categories: Backen, RezepteKommentare deaktiviert für Rezept für einen veganen Schoko-NusskuchenTags: , , , , , , ,