Rezept für eine Tarte au Citron

Soll es auf der Kaffeetafel nicht immer die dicke Sahne-Torte sein? Dann dürfte die Tarte au Citron genau die richtige Wahl sein. Mit einem locker, leichten Mürbeteig wird begonnen, das Highlight ist schließlich die Zitronenfüllung, welche die Tarte au Citron so richtig fruchtig und frisch werden lässt.

Rezept für eine Tarte au Citron

Zutaten:

  • 150 g Mehl
  • 75 g Margarine
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Butter
  • 2 Zitronen
  • 1 Päckchen Zitronenzucker (z.B. von Dr. Oetker)
  • 125 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 TL Puderzucker
  • Butter und Semmelbrösel für die Backform

Anleitung:

  1. Tarte au CitronFür den Teig wird ein einfacher Mürbeteig benötigt. Hierzu das Mehl mit der Margarine und dem Salz zügig vermengen, vielleicht mit den Händen nacharbeiten. Anschließend wird der fertig geknetete Teig mit Frischhaltefolie umschlagen und in den Kühlschrank gelegt. Dort kann der Teig für ungefähr eine Stunde ruhen. Da der Mürbeteig warm geknetet wurde, soll er nun wieder tüchtig kühl werden.
  2. Nach der Ruhephase den Teig in eine geeignet Tarte-Form geben. Wer diese nicht besitzt, kann sich natürlich auch mit einer Springform behelfen. Vorher die Form mit Butter bestreichen und mit Semmelbröseln belegen, nun den Teig gleichmäßig auf dem Boden verteilen, ein wenig Teig beiseitestellen.
  3. Nachdem der Boden fertig ist, wird aus dem restlichen Teig eine lange Rolle geformt und diese an den Backformrand gelegt. Diesen nun ca. 1cm hoch ziehen und mit dem restlichen Teig verbinden, so dass ein schöner Tortenboden entstanden ist. Mit einer Gabel mehrere Male in den  Boden stechen und die Form nun bei 180° Celsius für ca. 5 Minuten Ober- und Unterhitze backen.
  4. In der Zwischenzeit die Butter in einem kleinen Stieltopf langsam erhitzen und schmelzen lassen. Die Zitronen nun halbieren und gründlich auspressen, etwaige Kerne dabei aussparen. Nun den Zitronensaft in eine ausreichend große Schüssel geben und mit Zucker, dem Zitronenzucker und den Eiern vermengen. Die Butter von der Herdplatte nehmen, etwas abkühlen lassen und schließlich zur Zitronen-Eiermasse geben. Vorsicht: keine zu heiße, kochende Butter zu der Zitronen-Eiermasse geben, da die Eier ansonsten gerinnen könnten.
  5. Jetzt die Zitronen-Eiermasse auf den leicht vorgebackenen Mürbeteig-Boden gießen und den Kuchen für weitere 35 Minuten weiter backen lassen. Nach der Backzeit den Kuchen auskühlen lassen und mit ein wenig Puderzucker garnieren.

Foto von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Rezept Bananenschnitten

By Published On: 08.06.2012Categories: Backen, RezepteKommentare deaktiviert für Rezept für eine Tarte au CitronTags: , , , , , , , , , , , ,