Rezept für Baklava – Baklava selber machen

Baklava esse ich total gerne, aber nur von meiner lieben Freundin Daniela, da sie es viel saftiger macht, als die üblichen, die man zu kaufen bekommt. Eines Nachmittags war meine Freundin so lieb und hat mir gezeigt, wie man das selber machen kann und ich war erstaunt, es ist gar nicht so schwierig, probiert es doch auch einmal aus:

Rezept für Baklava

Extra-Info: Das Baklava braucht ein wenig Zeit zum Auskühlen und zum Aufnehmen des Sirups. Deswegen am Besten das Baklava an einem Tag backen, über Nacht auskühlen lassen und am nächsten Tag den Sirup darüber gießen und wieder über Nacht einziehen lassen, dann ist es perfekt.

Der Becher sollte so ca. die Größe von einer normalen Kaffeetasse haben.

Zutaten:

  • 3 Eier
  • 1 Becher Zucker
  • 1 Becher Öl
  • 1 Becher Mehl
  • 1 Packung Backpulver
  • ca. 120 g Lokum – türkischer Honig, z.B. Geschmack Vanille (gibt es z.B. beim Congar)
  • 1 Becher geriebene Walnüsse
  • 1 Packung Baklavalik Yufka, 23 Blätter, fein – Filo-Teigblätter (gibt es z.B. beim Congar)
  • Backblech

Sirup:

  • 700 ml Wasser
  • 700 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Packung Zitronenschale, oder frisch geriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone

Anleitung:

Zuerst wird die Füllung zubereitet, dafür 3 Eier, 1 Becher Zucker, Öl, Mehl und das Backpulver mit einem Handmixer verquirlen, so das eine Teig ähnliche Masse entsteht. Den Türkischen Honig mit einem Messer in kleine Stücke schneiden. Das Backblech mit Öl etwas einstreichen.

Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze aufheizen.

Teigblätter für Baklava

Jetzt  die Teigblätter ausbreiten und am äußeren Rand ganz links einen schmalen Streifen Teigfüllung von ganz oben bis ganz unten (damit die Ränder nicht trocken bleiben) aufstreichen. Dann ein paar Stücke vom türkischen Honig und die Walnüsse noch darüber streuen.

Immer 2 Blätter zusammen zu einer Rolle von links nach rechts ganz locker aufrollen.

Info: Die Rollen deswegen nicht zu eng zusammenrollen, da die Füllung mit dem Backpulver noch etwas aufgeht und Platz in der Rolle benötigt.

Die Rolle ganz am Rand auf das Backblech legen. Diesen Vorgang mit allen Teigblättern durchführen und das ganze Backblech damit belegen.

Info: Hier muss man sich den Teig gut einteilen, damit wirklich alle 23 Blätter mit Teig gefüllt werden können.

Die Teigrollen auf dem Backblech noch in mundgerechte Stücke schneiden. Hier muss man vorsichtig sein, nicht zu viel auf die Teigblätter beim Schneiden drücken, sonst kommt die Füllung wieder heraus. So wie wir das hier gemacht haben 🙂

Baklava selber machen

Das Backblech bei 180°C Ober- und Unterhitze für ca. 30 bis 45 Minuten im Backrohr backen. Das Baklava sollte nicht zu dunkel sein. Danach gut auskühlen lassen, am Besten über Nacht.

Extra-Info: Das Baklava sollte immer kühl sein, und der Sirup heiß!

Für den Sirup das Wasser aufkochen lassen, den Zucker und Vanillezucker dazugeben und umrühren, damit er sich auflöst. Zum Schluss die Zitronenschale dazugeben. Den Sirup noch heiß über das ganze Baklava gießen. Eine Klarsichtfolie darüber geben und am Besten über Nacht einziehen lassen.

Am nächsten Tag kann das Baklava serviert werden.

Lesen Sie auch: Rezept für eine Bulgarische Baniza

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

By Published On: 28.02.2022Categories: Backen, RezepteKommentare deaktiviert für Rezept für Baklava – Baklava selber machenTags: , , , , , , , , ,