Rezept für Nutellaschnitten

Mein Sohn hat immer gern etwas schokoladiges und so hab ich mich auf die Suche gemacht, ein Rezept für ihn zu finden. Da sind mir diese Nutellaschnitten ins Auge gesprungen. Schokokuchen mit Nutella-Schlagobers Creme – was kann da schon schiefgehen? Ich habe mir selber die passenden Zutaten zusammengesucht und ich habe die ‘Schnitten’ als Torte gebacken und die Cremen ganz simpel nur mit Schlagobers und Nutella gemacht. Neugierig geworden? Dann hier das Rezept zum nachmachen, geht wirklich recht flott:

Rezept für Nutellaschnitten

Diese Zutaten reichen für eine runde Backform mit Durchmesser 26 cm, man kann natürlich auch eine eckige nehmen:

Zutaten:

Der dunkle Kuchen:

  • 3 Eier (getrennt)
  • 150 g Staubzucker
  • 1/2 Pkg. Vanillezucker
  • 60 ml neutrales Öl
  • 60 ml Milch
  • 2 EL Kakao
  • 100 g Mehl
  • 1/2 Pkg Backpulver

Die Cremen:

  • 500 ml Schlagobers
  • 2 Packungen Sahnesteif
  • 2 EL Nutella

Dekoration:

  • Schokostreusel, Schokoröllchen, Schokoherzen etc.

Anleitung:

Zuerst wird der Kuchen gebacken. Dafür den Backofen auf 160° C Heißluft erhitzen.

Die Eier trennen und das Eiklar zu Eischnee schlagen. Die Eidotter mit dem Staubzucker und dem Vanillezucker schön hellgelb cremig schlagen. Dann das Öl in einem dünnen Strahl dazugeben und so lange schlagen, bis es eine homogene cremige Masse ist. Jetzt den Kakao dazugeben, einrühren, dann die Milch dazu rühren und zum Schluss Mehl und Backpulver hineingeben, alles noch einmal gut verrühren. Mit einer Teigspachtel noch den Eischnee untermengen und gut vermischen.

Die Backform einfetten und den Teig hineinfüllen. Den Kuchen bei 160° C Heißluft für ca. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

Während der Kuchen auskühlt, die Cremen machen.

Ich habe den Schlagobers getrennt, so dass ich sicher immer 250 ml Creme habe, man kann das natürlich auch in einem Gang machen. Somit hab ich 250 ml Schlagobers angefangen zu schlagen und dann das Sahnesteif dazugegeben. Die weiße Creme zuerst auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen. Dann wieder 250 ml Schlagobers schlagen, Sahnesteif dazugeben, fest schlagen und dann noch mit der Teigspachtel die 2 EL Nutella gut vermengen, es sollte alles schön einheitlich braun sein. Diese braune Schokocreme auf der weißen Creme verteilen. Die Torte in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.

Vor dem Servieren die Torte mit Schokoflocken und Schokoröllchen bestreuen.

Zusätzliche Infos:

Größe des Kuchens: Wer die Schnitten, als Schnitten backen möchte, nimmt die doppelte Masse, und gibt diese auf ein mit einem Backpapier ausgelegtem Backblech.

Creme: In dem Rezept, was ich gefunden habe, wurde Patisserie Creme und auch Gelatine verwendet, damit die Schnitte beim Aufschneiden stabiler ist.

Belag: Einige geben unter den Schlagoberscremen noch eine Schicht Marillenmarmelade.

Hier das Original Rezept für die Creme, wenn man die Zutaten für den Kuchenteig verdoppelt hat, das reicht dann für ein ganzes Backblech:

  • 1 Liter Patisserie Creme (z.B.: von Guma)
  • 6 Esslöffel Staubzucker
  • 4 Pkg. Sahnesteif
  • 200 Gramm Nutella (4-5 Esslöffel)
  • (Ev. 4 Blatt Gelatine)

Anleitung: 

Zuerst die helle Creme: 500 ml der Patisserie Creme mit dem Mixer halbsteif schlagen und den Staubzucker, sowie das Sahnesteifpulver hinzugeben, alles gut mixen. 2 Blatt Gelatine in kaltem Wasser 5 Minuten aufweichen lassen und dann in einem Topf bei mittlerer Hitze verflüssigen lassen – ganz wichtig: auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, sonst entstehen unschöne Klumpen. Jetzt einen Esslöffel der Creme zu der flüssigen Gelatine geben, mit dem Mixer vermixen und erst dann die ganze Gelatine in die Creme geben. Die ganze Creme weiterschlagen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Für die dunkle Creme den vorigen Teil noch einmal wiederholen und zum Schluss noch die 4-5 EL Nutella hinzugeben.

Den ausgekühlten Kuchenboden mit einem Backrahmen umstellen und erst die helle Creme schön darauf verteilen. Danach die dunkle Creme auf der weißen verteilen. Über Nacht kühl stellen.

Vor dem Servieren mit Schokoflocken etc. dekorieren.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Rezept für einen Tassenkuchen aus der Mikrowelle

By Published On: 25.04.2022Categories: Backen, RezepteKommentare deaktiviert für Rezept für NutellaschnittenTags: , , , , , , , , , ,