Rezept für einen Nudelauflauf mit Champignons, Tomaten und Schinken

Dieses Rezept für einen Nudelauflauf habe ich sehr gern, es erinnert mich an meine verstorbene Mama. Sie hat es immer wieder gemacht, wie wir klein waren und wie ich ausgezogen bin, hab ich es mir immer wieder von ihr gewünscht, wenn ich zu Besuch war. Es ist nichts großartiges und Andreas ist es ein bisschen zu flüssig, aber ich mag es genauso, wie es ist und so gebe ich es auch weiter. Ich mag es auch immer, wenn ich ihr Rezeptblatt in die Hand nehme und ihre Schrift sehe.

In der Hoffnung, dass es Eltern wieder für die Kinder machen und die Kinder sich später an die Eltern erinnern, wenn sie es nachkochen. Ich bin sehr gespannt, ob es bei meinen Kindern als Lieblingsgericht von Mama hängenbleiben wird. Finde ich so schön.

Rezept: Nudelauflauf mit Champignons, Tomaten und Schinken

Zutaten:

  • 500 g Nudeln
  • 100 g Schinken
  • 400 g Champignons
  • 150 g Tomaten
  • 1/4 l Milch
  • 2 Eier
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Schuss Maggi
  • 200 g Käse gerieben
  • 2 EL Butter
  • Auflaufform

Backzeit:

  • 40 – 50 Minuten

Anleitung:

Den Backofen auf 175° C Ober- und Unterhitze aufheizen.

Zuerst werden die Nudeln laut der Packungsanweisung in Salzwasser al dente gekocht. In der Zwischenzeit die Champignons putzen (nur ganz wenig waschen, da diese das Wasser regelrecht aufsaugen), und in Scheiben schneiden. Die Tomaten ebenfalls waschen und in Scheiben schneiden. Den Schinken in kleine Stücke schneiden.

Die Milch mit den Eiern, dem Maggi und Salz und Pfeffer gut mit einer Gabel verquirlen.

Die Auflaufform mit 1 EL Butter ausfetten und die Hälfte der Nudeln einfüllen. Dann zuerst die Champignons, die Tomaten und zum Schluss den Schinken darauf verteilen. Mit den restlichen Nudeln den Auflauf abschließen. Den Nudelauflauf mit der Milch-Ei-Mischung übergießen. Den Auflauf mit dem geriebenen Käse bestreuen und den 1 EL Butter in kleine Flöckchen noch auf der Käsedecke verteilen.

Den Auflauf im Backofen bei 175° C Ober- und Unterhitze für ca. 45 bis 50 Minuten fertig backen. Der Käse sollte knusprig und leicht bräunlich sein.

Extra-Tipp: natürlich kann man die Zutaten variieren, probiere mal mit Erbsen, Sojabohnen, Paprika, Karfiol, Brokkoli, Kartoffeln, Zucchini oder einfach einer Tiefkühl Gemüse Mischung. Wem es auch ein wenig zu flüssig ist, einfach die Milch auf 150 bis 200 ml reduzieren. Die Champignons geben nämlich eh auch einiges an Flüssigkeit dazu.

Lesen Sie auch: Rezept für einen Gemüse-Linsennudel-Auflauf – Vegetarisch

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

By Published On: 21.04.2023Categories: RezepteKommentare deaktiviert für Rezept für einen Nudelauflauf mit Champignons, Tomaten und SchinkenTags: , , , , , , , ,