Rezept für einen Gemüse-Linsennudel-Auflauf – Vegetarisch

Ich bin immer auf der Suche nach gesunden und schnellen Rezepten für die ganze Familie. Von diesem Rezept bin ich sehr begeistert, denn es schmeckt sehr gut und ist wirklich flott zubereitet. Neugierig geworden?

Rezept für einen vegetarischen Gemüse-Linsennudel-Auflauf

Zutaten für 4 Personen:

  • 680g Tomaten-Polpa
  • 3 EL Ajvar
  • 3 EL Balsamico Essig
  • 3 Knoblauchzehen, gepresst
  • 250 g Paradeiser/Tomaten
  • 2 Zucchini
  • 100g Oliven, entsteint
  • 200g Pizzakäse
  • 400g Linsennudeln
  • 80g Pinienkerne
  • 1 TL Rosmarin
  • 1 TL Thymian
  • 1 TL Oregano
  • 2 EL Olivenöl und Olivenöl zum Ausstreichen der Backform
  • Salz & Pfeffer
Backzeit:
  • 18 Minuten + 10 Minuten rasten

Anleitung:

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen, die Backform mit Olivenöl auspinseln.

In einer Schüssel Polpa, Balsamico Essig, Ajvar, 2 EL Olivenöl, Oregano, Thymian und Rosmarin vermischen. Die Knoblauchzehen schälen und pressen und zu der Tomatensauce dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden, die Zucchini in Scheiben schneiden und noch mal halbieren. Die Oliven ebenfalls kleinschneiden. Das Gemüse nun zur Tomatensauce geben, sowie 80g Pizzakäse.

Jetzt kann man die ungekochten Nudeln und die Pinienkerne noch zur Sauce geben, alles in die vorbereitete gefettete Backform geben und mit dem restlichen Käse bestreuen.

Den Auflauf für 18 Minuten bei 180° C Umluft im Backofen fertig backen. Dann den Backofen abdrehen, den Auflauf aber noch 10 Minuten darin ziehen lassen.

Den Auflauf mit einem gemischten Salat servieren.

Meine Erfahrung: ich würde empfehlen, die Nudeln doch vorzukochen. Am Rand sind doch immer wieder einige Nudeln noch roh, weil nicht genug Sauce dazugekommen ist.

Extra-Tipp: Vegan wird das Gericht, wenn man einen veganen Käse nimmt.

Für Kinder: wenn die Linsennudeln für die Kinder nicht ganz so gut schmecken, einfach eine Hälfte gegen andere Nudeln austauschen. Statt die Oliven Mais oder Kichererbsen nehmen.

Lesen Sie auch: Rezept des Monats: Hirse-Kürbis-Auflauf

Foto von Sabine, meinhaushalt.at