Rezept für einen einfachen Germteig

Einen Germteig zuzubereiten ist meiner Meinung nach nicht so einfach. Bei mir funkt das nicht immer und das heißt dann, er ist sitzengeblieben. Hier habe ich aber ein einfaches Rezept für Euch, welches wirklich klappt:

Rezept für einen einfachen Germteig

Zutaten:

  • 250 g Mehl
  • 0,5 Pckg. Trockengerm
  • 1 Prise Zucker
  • 2 EL Olivenöl
  • 125 ml Wasser, lauwarm
  • Küchenmaschine von Vorteil
  • Backform

Ruhezeit: 20 Minuten

Anleitung:

Das Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine geben, dann Trockengerm, Zucker und Salz darüber streuen. Das Öl hinzufügen und nach und nach das lauwarme Wasser darüber gießen. Mit dem Knethaken so lange kneten lassen, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Diesen zu einer großen, runden Kugel formen, mit einem sauberen Geschirrtuch bedecken und an einem warmen Ort für ca. 20 Minuten gehen lassen. Der Teig sollte sich vergrößern, sonst ist er ‘sitzengeblieben’.

Den Teig kann man dann wie man will weiterverarbeiten: Brötchen, Pizzateig usw.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Rezept für ein Zupfbrot mit Käse und Kräuter

By Published On: 04.10.2023Categories: RezepteKommentare deaktiviert für Rezept für einen einfachen GermteigTags: , , , , , ,