Rezept Champignon-Zwiebel-Tarte

Leicht karamelisierte Zwiebeln, frische, knackige Champignons und ein locker-leichter Teig sind das Geheimnis dieser fantastischen Tarte. Je nach Geschmack kann man diese Speise mehr oder weniger scharf genießen und mit den Käsesorten spielen. Ob zum Mittagessen oder als Abendspeise – mit einem Gläschen Rotwein lässt es sich besonders mediterran gestalten.

Rezept Champignon-Zwiebel-Tarte

Zutaten:

  • 200 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Salz
  • 300 g rote Zwiebeln
  • 2-3 EL Rapsöl
  • 300 g Champignons
  • 200 g Camenbert

Anleitung:

  1. Champignon-Zwiebel-TarteFür den Mürbeteigboden werden das Mehl, die Butter sowie das Ei und das Salz in eine Rührschüssel gegeben und mit den Knethaken eines Handrührgerätes bearbeitet, anschließend kann man mit den Händen weiterkneten. Zum Schluss wird der Teig zu einer Kugel geformt, in Frischhaltefolie eingewickelt und für ungefähr eine halbe Stunde im Kühlschrank gelagert.
  2. Nach der Ruhezeit wird der Backofen auf 200-220°Celsius Ober- und Unterhitze vorgeheizt. Der kalte Mürbeteig wird nun auf einem Backpapier möglichst dünn ausgerollt. Hier kann man ein wenig Mehl zu Hilfe nehmen, falls der Teig zu klebrig ist. Nun wird der Boden in eine Tarteform oder wahlweise Springform gelegt und ein ca. 2cm hoher Rand geformt. Mit einer Gabel mehrere Male in den Mürbeteigboden pieksen und anschließend auf mittlerer Schiene den Boden ca. 10 Minuten vorbacken lassen.
  3. In der Zwischenzeit die roten Zwiebeln putzen, von der Schale befreien und in Scheiben schneiden. Nun in einer großen Pfanne das Rapsöl erhitzen und die Zwiebeln leicht andünsten. Dabei gut darauf achten, dass die Zwiebeln schön glasig bleiben und nicht zu braun werden. Jetzt etwas Zucker auf die Zwiebeln geben und alles leicht ankaramelisieren lassen. Die Champignons werden nun ebenfalls geputzet und in Scheiben geschnitten. Die Zwiebeln in eine Schüssel geben, dafür die Champignons nun kurz in der Pfanne andünsten und mehrfach wenden.
  4. Nun den Mürbeteig aus dem Ofen nehmen, die Zwiebeln sowie die Champignons und den Pfannensud auf den Teig geben, gut verteilen und Camembert-Streifen als Topping oben drauf verteilen. Den Ofen auf 170° Celsius runterstellen und die Tarte für weitere 20 Minuten ausbacken.

Foto von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Rezept Wirsingtarte

By Published On: 11.09.2012Categories: Backen, RezepteKommentare deaktiviert für Rezept Champignon-Zwiebel-TarteTags: , , , , , , , , , ,