Rezept: Einfachen Kartoffelsalat selber machen

Ein Kartoffelsalat ist in meiner Familie sehr beliebt. Vor allem die Kindern wünschen ihn sich sehr oft als Beilage. Ich hab mir immer schwer getan, wie man den macht, bei mir war das immer eher ein Kartoffelbrei. Meine liebe Schwiegermutter hat mir dann geholfen und mir wertvolle Tipps gegeben, seitdem klappt es wunderbar und schmeckt wirklich sehr gut.

Rezept für einen Kartoffelsalat

Zutaten:

  • 1 kg Salatkartoffel
  • 1 Zwiebel
  • 3 EL Apfelessig
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 4 EL Joghurtdressing
  • 1/2 TL Zucker
  • 3 EL Gurkenwasser (ja das von den Essiggurken)
  • 1 Bund Schnittlauch
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitung:

Die Kartoffel müssen weich gekocht werden, das macht man am besten 3 Stunden bevor man den Salat aufgeben möchte, denn die Kartoffeln müssen gut ausgekühlt sein.

Zuerst die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Einen Topf am Herd aufkochen lassen und die Kartoffelscheiben weich kochen, bei mir dauert das ca. 10 Minuten – hier mit einer Gabel testen, ob sie schon weich sind. In einem Abtropfsieb gut abtropfen lassen und wirklich komplett auskühlen lassen.

Extra-Tipp: Wer zu spät dran ist, die Kartoffel noch in den Kühlschrank geben und dort auskühlen lassen.

Jetzt die Marinade zubereiten. Dafür den Essig und das Öl mit dem Zucker gut verrühren. Die Zwiebel klein schneiden, sowie den Schnittlauch.

Extra-Tipp: ich schneide den Schnittlauch mit einer Schere über dem Salat, geht einfacher und ist schneller.

Sind die Kartoffeln kalt, dann zusammen mit den Zwiebeln in eine Schüssel geben, die Marinade darüber gießen, sowie das Joghurtdressing und das Gurkenwasser. Den Schnittlauch darüber geben, mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermischen.

Extra-Info: Das Gurkenwasser macht einen wirklich guten Geschmack, den Tipp habe ich von meiner Schwiegermutter.

Fertig ist der Kartoffelsalat.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Rezept für einen Wassermelonen-Schafskäse Salat mit Minze – Sommersalat

By Published On: 11.07.2023Categories: RezepteKommentare deaktiviert für Rezept: Einfachen Kartoffelsalat selber machenTags: , , , , , , , , , , , ,