Rezept Butterkuchen

Omas guter Butterkuchen ist nicht nur eine Erinnerung aus Kindheitstagen – man kann ihn zu Hause in der heimischen Küche ebenso nachbacken. Ein wahrer Genuss, wenn man dem Kuchen seine Zeit lässt.

Rezept für einen Butterkuchen

Zutaten:

  • 500 g Mehl
  • 1 kl. Päckchen Trockenhefe
  • 1 Ei
  • 80 g Butter, zerlassen
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 150 g Zucker
  • 100 g Butterflocken
  • 100 g Zucker zum Überstreuen
  • Salz

Anleitung:

  1. ButterkuchenDas Mehl wird gleichmäßig mit der Trockenhefe vermischt, ehe die anderen Zutaten dazu geben werden. Zu den anderen Zutaten gehören eine Prise Salz, der Zucker, die zerlassene Butter sowie ein Ei. Die Milch wird ein wenig erwärmt. Testprobe: den Zeigefinger kurz in die warme Milch tunken – ist die Wärme angenehm, so kann die Milch zum Teig gegeben werden. Nur so ist das Hefeprodukt bereit aufzugehen. Alle Zutaten nun gut mit einander vermengen. Ein hervorragender Hefeteig ist entstanden, wenn er sich beim Kneten von der Schüsselwand selbst ablöst.
  2. Jetzt benötigt der Hefeteig eine Pause. Die Schüssel sollte nun abgedeckt an einem warmen Ort stehen. In der Regel reicht eine halbe Stunde aus, dann hat sich die Teigmasse sichtbar vergrößert.
  3. Nach der Ruhezeit den Teig auf die Arbeitsfläche mit ein wenig Mehl geben und leicht durchkneten, dann den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und gut ausrollen.
  4. Anschließend werden mit einer Gabel mehrere Stiche in den Teig gegeben und das Backblech in den Backofen geschoben. Hier ruht der Hefeteig abermals für eine halbe Stunde bei 50°Celsius Ober- und Unterhitze.
  5. Achtung: den Ofen nicht verschließen – der Teig braucht Sauerstoff, daher ein Küchentuch zusammenlegen und in die Ofentür stecken, damit ein kleiner Spalt offen bleibt.
  6. Ist die zweite Pause abgelaufen, verteilt man gleichmäßig kleine Butterflocken auf dem aufgegangenen Hefeteig, überstreut den Kuchen großzügig mit Zucker und lässt den Butterkuchen bei 170° Celsius Ober- und Unterhitze für ungefähr 25 -30 Minuten ausbacken.
  7. Nach der Backzeit wird der Butterkuchen dem Ofen entnommen, die Endstücke entfernt und der Kuchen in gleichmäßig schöne Teile geschnitten.

Tipp: frisch schmeckt der Butterkuchen immer noch am besten.

Foto von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Rezept Bauerngugelhupf

By Published On: 07.10.2014Categories: RezepteKommentare deaktiviert für Rezept ButterkuchenTags: , , , , , , , , , ,