Rezept eine Kirsch-Marzipan-Torte

Diese Torte ist ein wahrer Genuss: ein wahres Geschmackserlebnis von Kirschen, Marzipan und Mandeln kombiniert mit weißer Schokolade ist schlicht ein wahres Highlight.

Rezept für eine Kirsch-Marzipan-Torte

Zutaten:

  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Glas Sauerkirschen (400 g)
  • 200 g weiße Kuvertüre
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Packung Vanillepuddingpulver
  • 100 g gemahlene Mandeln

Anleitung:

  1. Kirsch-Marzipan-TorteAm Anfang steht der Mürbeteig: hierfür das Mehl  zuerst mit dem Backpulver vermischen. Nun kommen noch die Butter, das Zucker sowie eine Prise Salz dazu. Alles wird anfangs mit dem Handrührgerät (Knethaken) vermengt, anschließend mit den Händen geknetet, bis ein glatter Tag entsteht. Den Teig nun in eine Folie packen und für mindestens 30 Minuten kühl stellen und ruhen lassen.
  2. Nach der Ruhezeit den Mürbeteig in eine mit Backpapier ausgeschlagenen Springform geben. Hierfür den Teig gleichmäßig mit den Händen verteilen und den Rand auf ungefähr 3cm hochziehen. Nun noch mit einer Kuchengabel mehrere Male in den Teigboden stechen und dann die Form in den auf 200° Celsius Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen für ungefähr 10 Minuten vorbacken lassen.
  3. Nun kommt die Füllung an die Reihe. Für den Boden wird zunächst 100g weiße Schokolade grob geraspelt und auf den vorgebackenen Mürbeteigboden verteilt. Darüber kommen die gut abgetropften Kirschen.
  4. Jetzt wird das Marzipan fein gehackt und mit der Butter und dem Zucker vermengt. Hierfür das Handrührgerät mit den Knethaken verwenden. Nach und nach werden die Eier, das Puddingpulver und die Mandeln unterrührt, bis eine homogene Masse entsteht. Diese Mischung auf die Kirschen geben und glattstreichen.
  5. Die Temperatur wird nach dem letzten Arbeitsgang auf 180°Celsius zurückgedreht. Die Torte bäckt nun für 45 Minuten, bis die Füllung der Torte goldbraun geworden ist. Je nach Bräunung kann das Gebäck nach 30 Minuten mit Alufolie abgedeckt werden.
  6. Nach der Backzeit den Kuchen aus dem Backofen nehmen, den Kuchen jedoch in der Form belassen. Die Torte sollte über Nacht in der Springform ruhen und somit optimal fest werden.
  7. Am nächsten Tag wird die Torte vorsichtig mit einem Messer von der Springform gelöst und die Form selbst entfernt. Nun kann es an die Dekoration gehen. Für die Deko die restliche weiße Schokolade mit Hilfe eines Wasserbades auflösen und noch im flüssigen, warmen Zustand über die Torte geben, anschließend mit Sauerkirschen verzieren. Fertig.

Tipp: für die Füllung und die Glasur kann je nach Geschmack auch dunkle Kuvertüre verwendet werden. Allerdings tritt der Geschmack des Marzipans durch die dunklere Schokolade eher in den Hintergrund. Wer Kalorien sparen möchte, kann anstatt der zerbröselten Schokolade Amarettini-Kekse auf den Mürbeteigboden streuen.

Foto von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Rezept für eine Giotto-Torte

By Published On: 06.05.2012Categories: Backen, RezepteKommentare deaktiviert für Rezept eine Kirsch-Marzipan-TorteTags: , , , , , , , , , , , , ,