Rezept für einen San Sebastian Cheesecake

Meine Tochter hat wieder mal gebacken: diesmal einen San Sebastian Cheesecake. Ehrlich gesagt, kannte ich das gar nicht und war sehr positiv überrascht. Hat uns gut geschmeckt und ist gar nicht schwer zu machen. Der San Sebastian Cheesecake hat eine sehr cremige Konsistenz und keinen Boden und sieht von außen, wie verbrannt aus, davon darf man sich aber nicht täuschen lassen. Hier unser Rezept:

Rezept für einen San Sebastian Cheesecake

Zutaten:

  • 600 g Frischkäse
  • 220 g Zucker
  • 400 ml Schlagobers
  • 4 Eier
  • 3 EL Vanille-Extrakt
  • 35 g Speisestärke
  • 2 EL Zitronensaft
  • Springform

Anleitung:

Mit einem Schneebesen den Frischkäse, Zucker, Eier, Vanille-Extrakt und Zitronensaft vermischen. Den flüssigen Schlagobers dazugeben und in die Masse einarbeiten. Die Speisestärke in einer separaten Schale mit etwas Wasser zusammenrühren, so dass es ein bisschen wie ein Brei ist – es dürfen keine Klümpchen mehr zu sehen sein. Diese Mischung zur Frischkäse-Mischung geben und gut verrühren. Nicht wundern: die Masse ist sehr flüssig, aber das gehört so!

Eine Springform mit Backpapier auslegen, so dass der ganze Boden gut bedeckt ist.

Extra-Tipp: Das Backpapier unter fließendem Wasser richtig zusammenknäulen, so kann man das Backpapier besser in der Springform ausbreiten.

Jetzt die Masse in die Springform gießen.

Extra-Tipp: Die Springform einige Male von einer Höhe von 3-5 cm auf die Arbeitsfläche fallen lassen, dadurch kommen die Luftbläschen aus der Masse.

Erst jetzt den Backofen vorheizen und die Masse etwas stehen lassen. Backofen auf Umluft 240° C aufheizen. Auf der mittleren Schiene für ca. 30 Minuten fertig backen, bis oben eine dunkelbrauen, fast verbrannte Farbe angenommen wird.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, gut auskühlen lassen.

Extra-Info: Die Torte ist immer noch sehr flüssig, und wird erst durch das Abkühlen fester. Am besten ist es, wenn man die Springform über Nacht noch im Kühlschrank stehen lässt und erst dann serviert.

Extra-Tipp: Den San Sebastian Cheesecake mit einer Schokosauce servieren, oder mit frischen Früchten oder einer guten Fruchtsauce. Auch eine Karamellsauce passt sehr gut zu dieser Torte.

Rezept für eine Schokosauce

Zutaten:

  • 200 g Kuvertüre
  • 60 g Zucker
  • 200 ml Schlagobers
  • 150 ml Milch

Anleitung:

Die Kuvertüre klein hacken, in einen Topf geben und mit dem flüssigen Schlagobers, der Milch und dem Zucker aufkochen lassen. Dabei immer gut umrühren, damit nichts anbrennt. Nach dem Aufkochen noch bei niedriger Hitze für ca. 4 Minuten etwas köcheln lassen und immer gut umrühren. Jetzt noch bei Zimmertemperatur auskühlen lassen und zur Torte servieren.

Extra-Tipp: Die Schokosauce ca. 1 Stunde vor dem Servieren zubereiten, dann passt es perfekt.

Foto von Lara, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Rezept für einen Topfen-Zwetschken Kuchen mit Streuseln

By Published On: 30.01.2024Categories: RezepteKommentare deaktiviert für Rezept für einen San Sebastian CheesecakeTags: , , , , , , , , , , ,