Rezept Früchte – Crumble

Der Crumble ist eine Nachspeise und besonders in der englischen und amerikanischen Küche beliebt. Das Wort „Crumble“ bedeutet nichts anderes als Streusel oder Krümel. Bei einem Früchte-Crumble dienen die Krümel als Decke über den Früchten. Als im zweiten Weltkrieg die Lebensmittel knapp waren, wurde auf einem Boden aus Mangel an Backmaterialien verzichtet und ein wenig Teig über die Früchte gestreut. So entstand der Crumble. Wichtig für einen Früchte-Crumble sind selbstverständlich die Früchte und die Streusel, welche aus Mehl, Butter und Zucker bestehen.

Rezept Früchte – Crumble

Zutaten:

  • 250 g Früchte
  • 200 g Zucker
  • 30 g Butter
  • 100 g Mehl
  • 30 g Haferflocken
  • 1 Prise Zimt

Anleitung:

  1. Früchte – CrumbleFür die Früchte kann man eigentlich alles verwenden, was im hiesigen Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt angeboten wird. Besonders lecker wird es mit roten Früchten, aber auch knackige Äpfel oder Birnen, selbst Rhabarber oder Ananas sind hervorragend geeignet für einen Crumble. Für diese Variante wurden nun tiefgefrorene Himbeeren verwendet, welche ebenso gut passen und schmecken.
  2. Zuerst werden die gefrorenen Früchte in eine Schüssel gegeben und mit ungefähr 100g des Zuckers bedeckt. Diese Mischung nun tüchtig umrühren und ziehen lassen. Es wird hier bewusst auf weniger Zucker zurückgegriffen, um die natürliche Säure der Beeren nicht zu unterdrücken.
  3. In der Zwischenzeit werden die Crumble hergestellt. Hierfür werden in einer ausreichend großen Schüssel das Mehl, die Butter, die Haferflocken, der restliche Zucker und das Zimt gegeben. Nun kann man die Masse mit einem Handrührgerät (hier Knethaken verwenden) bearbeiten, bis ein schöner Krümelteig entsteht. Es ist natürlich auch nicht verkehrt den Teig mit den Händen zu bearbeiten. Das geht ebenso gut und auch recht schnell von der Hand.
  4. Nachdem die Früchte in einer geeigneten Backofenform umgeschichtet worden sind, kommen nun die Crumble zum Einsatz. Hierfür die Masse einfach über die Obstschicht krümeln oder gar ein paar Crumble-Klöße formen und als Highlights setzen. Anschließend kommt die Form in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze. Für die nächsten 40-45 Minuten können die Streusel jetzt schön kross und knackig werden – der eigentliche Sinn der Zubereitung.
  5. Nach der Backzeit kann man den Früchte-Crumble entweder auskühlen lassen oder warm anrichten. Warm schmecken ein paar Kugeln Vanilleeis besonders gut dazu. Zur kalten oder auch warmen Variante ist aber auch Vanillesauce ein heißer Tipp.

Mit den Früchten kann man unheimlich gut variieren und den persönlichen Geschmack einbringen. Die Crumble kann man sicherlich auch gut meinem Teelöffel Backmittel aufwerten, so dass die Streusel noch ein wenig luftiger und größer werden. Wer keinen Zimt mag, kann ebenso ein wenig Vanille- oder Zitronenaroma beifügen oder gar ein wenig Kakaopulver – den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Experimentieren ist also erwünscht, so dass jeder seinen eigenen Lieblings-Crumble zaubern kann.

Foto von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Tiramisu mit Himbeeren für Kinder

By Published On: 08.09.2015Categories: RezepteKommentare deaktiviert für Rezept Früchte – CrumbleTags: , , , , , , , , , ,