Rezept: Melktert backen – Südafrikanische Milchtarte

Bei meinen Recherchen nach einem neuen Back-Rezept stieß ich auf ein südafrikanisches Dessert: Melktert, was so viel wie Milchtarte heißt. Die Zutaten sind gängig und es klingt einfach sehr gut. So haben wir das Rezept für Melktert an einem Freitag Nachmittag ausprobiert, falls ihr neugierig geworden sind, das ist unser Rezept:

Rezept für eine südafrikanische Milchtarte – Melktert

Zutaten:

  • 500 g TK-Blätterteig
  • 1 TL Butter zum ausfetten der Backform
  • 750 ml Milch
  • Prise Salz
  • 1 EL Butter
  • 1 Zimtstange
  • 25 ml kalte Milch
  • 2 TL Vanillepuddingpulver
  • 3 EL Mehl
  • 3 TL Maismehl
  • 60 g + 60 g Zucker
  • 4 Eier, getrennt
  • evtl. 6 Tropfen Bittermandelöl
  • 1-2 EL Zimt zum Verzieren
  • runde Backform, 26 cm

Anleitung:

Den Backofen auf 200° C Ober- und Unterhitze aufheizen. Die Backform mit etwas Butter einfetten und mit dem Blätterteig auslegen. Wir haben zuerst einen Blätterteig in die Form gelegt und mit einer Schere einfach die Enden abgeschnitten und an den Totenrand ‘geklebt’. Dann den 2. Blätterteig dazu und wieder alles passend zugeschnitten.

Blätterteig für Melktert - Milchtarte in der Backform

Für die Füllung die 750 ml Milch mit der Prise Salz, 1 EL Butter und der Zimtstange aufkochen lassen. Das ganze vorm Herd nehmen. 25 ml kalte Milch mit dem Puddingpulver, dem Maismehl und Mehl gut verrühren. Diese Mehl-Mischung löffelweise in die aufgekochte Zimt-Milch geben, 60 g Zucker dazugeben und mit einem Schneebesen gut verrühren und noch mal aufkochen lassen. Die Masse etwas köcheln lassen, dann vom Herd nehmen, die Zimtstange entfernen. Die Masse sollte etwas dicklicher werden.

Die 4 Eier trennen und erst das Eiweiß mit den restlichen 60 g Zucker zu Eischnee schlagen. Das Eigelb mit dem Handmixer cremig rühren. Zuerst das Eigelb zur Milch dazugeben und dann den Eischnee dazugeben und gut verrühren. Zum Schluss noch das Bittermandelöl dazugeben, aber Achtung, dieses schmeckt sehr intensiv, ich würde eher weniger hineingeben bzw. man kann es auch weglassen.

Die Milchmasse in die Backform mit dem Blätterteig gießen und das ganze im Backofen bei Ober- und Unterhitze von 200° C für ca. 10 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 180° C verringern und noch mal für ca. 10 bis 15 Minuten fertig backen.

Die Milchtarte auskühlen lassen und vor dem Servieren noch mit etwas Zimt bestreuen.

Den Blätterteig kann man mit Mürbteig ersetzen.

Was mir persönlich nicht sooo ganz schmeckt ist das Bittermandelölaroma. In unserem Rezept waren 2 ml angegeben, ich habe nur die Hälfte verwendet und mir war das schon zuviel. Ich würde es das nächste Mal komplett weglassen und mehr Zimt oder ein Vanillearoma hineingeben. Aber das ist Geschmacksache. Sonst finde ich diese Milchtarte sehr gut und werde sie wieder machen.

Lesen Sie auch: Rezept für vegane Apfeltarte mit nur 8 Zutaten

Foto von Sabine, meinhaushalt.at 

By Published On: 12.03.2022Categories: Backen, RezepteKommentare deaktiviert für Rezept: Melktert backen – Südafrikanische MilchtarteTags: , , , , , , , , , , , , , ,