Rezept für einen Salat mit Prosciutto und Cheddar

Prosciutto ist was ganz was feines für mich und so kommt er auch auf einen Salat. Hier habe ich ein Rezept, mit ganz vielen Zutaten, der uns wirklich sehr gut schmeckt:

Rezept für einen Salat mit Prosciutto und Cheddar

Zutaten für 4 Personen:

  • einen halben Kopfsalat
  • 4 Stück Tomaten
  • eine halbe Salatgurke
  • 150 g Prosciutto
  • 100 Cheddar
  • 4 EL Apfelessig Balsam
  • 8 EL Mandelöl
  • Kresse
  • Pinienkerne
  • Walnüsse
  • Sonnenblumenkerne
  • Kürbiskerne

Anleitung:

Den Salat waschen und klein zupfen, auf Teller anrichten. Die Tomaten waschen, den Strunk entfernen und klein schneiden, ebenfalls auf den Tellern verteilen. Die Gurke waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Stücke auf den Tellern verteilen.

Den Cheddar in Stücke schneiden und ebenfalls gleich auf den Salattellern gerecht aufteilen.

Das Mandelöl, den Essig in einer Tasse vermischen und über den Salat gießen.

Zum Schluss den Proscuitto in mundgerechte Stücke schneiden und auf dem Salat anrichten. Mit Kresse, Walnüssen und Kernen dekorieren.

Extra-Tipp: Diesen Salat kann man herrlich abwechseln: Probiere ihn mal mit Radieschen, Paprika, Kohlrabistücken, jede Art von Sprossen (Radieschensprossen, Keimsprossen Senf, Rucolasprossen,  usw.), oder mit anderen Kernen, wie Leinsamen. Statt Cheddar passt auch ein Mozzarella sehr gut. Auch beim Salat muss es nicht immer ein Kopfsalat sein, ich nehme auch gerne einmal einen Eisbergsalat, Rucolasalat oder Vogerlsalat. Natürlich kann auch beim Dressing herrlich experimentiert werden, ich mag z.B. einen Mangobalsamessig oder Himbeeressig mit Olivenöl und Leinsamenöl gemischt sehr gern. Beim Dressing kann wirklich viel experimentiert werden.

Lesen Sie auch: Rezept für einen Thunfischsalat mit Mozzarella

Foto von Sabine, meinhaushalt.at