Rezept Schüttelkuchen

Der Schüttelkuchen ist hervorragend geeignet, wenn sich spontaner Besuch anmeldet oder wenn es mal wieder schnell gehen muss. Obwohl er mit wenigen Handgriffen gezaubert ist, sieht er köstlich aus und wird auch die Kuchengäste beeindrucken.

Rezept Schüttelkuchen

Zutaten:

  • 3 Eier
  • 100 g Mehl
  • 50 g Stärke
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Dose Mandarinen
  • 2 Becher Schlagsahne
  • 2 Packungen Paradies-Creme Vanille

Anleitung:

SchüttelkuchenDer Biskuitboden ist schnell zubereitet und kann bereits am Vortag hergestellt werden. Ein gekaufter Biskuit kann natürlich auch verwendet werden.

  1. Die Eier werden zuerst getrennt und die Eigelbe mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig geschlagen. Nun wird das Mehl mit dem Backpulver vermischt und gesiebt, ehe es unter die Eimasse gezogen wird. Das Eiweiß anschließend in einem separaten Gefäß ebenfalls mit ein wenig Zucker steif schlagen und vorsichtig unter die Mehl-Ei-Masse ziehen.
  2. Der Backofen wird auf ca. 180° Celsius Ober- und Unterhitze vorgewärmt und eine Obstkuchenform oder ersatzweise Springform eingefettet. Achtung: nur den Boden einfetten und nicht den Rand, da ansonsten der Biskuitteig keine Chance hat, noch oben zu backen, sondern am Rand runterrutschen würde. Wer ein schönes Endresultat und keinen flachen Fladen präsentieren möchte, sollte also ausschließlich den Boden leicht einfetten und mit Semmelbrösel bestreuen oder alternativ mit Backpapier auslegen.
  3. Im Backofen wird der Biskuitboden für ca. 15 Minuten ausgebacken. Nach der Backzeit den Kuchen gut auskühlen lassen, ehe man ihn aus der Form löst.
  4. In der Zwischenteig kann der Belag für den Schüttelkuchen zubereitet werden. Zuerst wird die Dose mit den Mandarinen geöffnet und ein klein wenig des Mandarinenwassers in eine Schüssel gegeben und einige Mandarinen kleingeschnitten. Nun kommen die Sahne, das Puddingpulver und die Mandarinenstückchen zusätzlich in die Schale, welche gut mit einem Deckel verschlossen wird. Die Schüssel wird jetzt für eine halbe Minute gut durchgeschüttelt, bis sich die Sahne mit dem Puddingpulver gut vermischt hat und eine feste Masse entstanden ist.
  5. Die Schüssel nun vorsichtig öffnen (Tipp: der Behälter steht ein wenig unter Druck, es könnte sein, dass von der Belagmasse ein wenig hinausspritzt) und den Inhalt gleichmäßig auf den Biskuitboden geben, glattstreichen und abschließend mit den restlichen Mandarinen belegen. Bis zum Servieren den Kuchen einfach im Kühlschrank aufbewahren.

Kleiner Hinweis: wer keine Mandarinen mag, kann ebenso gut andere Obstsorten verwenden.

Bild von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Rezept schneller Becherkuchen

By Published On: 15.06.2014Categories: RezepteKommentare deaktiviert für Rezept SchüttelkuchenTags: , , , , , , , , , ,