Sabine’s gesunde vegane Glow Bowl mit Gemüse und Quinoa – Rezept

Bowls sind wortwörtlich in aller Munde. Diesem Trend kann man sich kaum mehr entziehen, nicht nur auf allen Social Media Kanälen, sondern auch in Zeitschriften findet man immer wieder diese Bowls. Bis jetzt war mir das immer ein wenig zu viel Hype mit dem ganzen Superfood, aber in einer Zeitschrift war eine ‘Bowl’, die mein Interesse geweckt hat. Die Zutaten waren einigermaßen im Rahmen und die ganzen Wirkstoffe haben mich doch sehr beeindruckt. Da ich seit einiger Zeit immer wieder vegan koche, interessiere ich mich sehr für die Lieferung von wichtigen Nährstoffen. Der Haken ist meist, dass es den Kindern nicht soooo besonders schmeckt. Somit hab ich mir diese Bowl aus einer Zeitschrift abgewandelt und siehe da, sie schmeckt sogar unseren Kindern. Ganz heißer Tipp: die Präsentation in schönem Geschirr und ERST kosten lassen UND dann erst verraten was drin ist!

Neugierig geworden? Hier mein Rezept für meine persönliche vegane Glow Bowl, die mich hoffentlich erstrahlen lässt:

Sabine’s gesunde vegane Glow Bowl mit Gemüse und Quinoa

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Zwiebel, kleingeschnitten
  • 3 Knoblauchzehen, kleingeschnitten
  • 3 EL Kokosöl
  • Curry Pulver (mild)
  •  1 Packung Tiefkühl-Sojabohnen
  • 4 Karotten, in Scheiben geschnitten
  • 250 g Quinoa oder Bulgur
  • 1-2 Brokkoli (Natürlich auch Tiefkühlprodukt möglich)
  • 4 Datteln, kleingeschnitten
  • Pistazien
  • Cashewkerne
  • Sojasauce
  • Salz

Anleitung:

Die Brokkoli Röschen vom Strunk befreien und in einem Topf mit kochendem, gesalzenem Wasser einige Minuten bissfest kochen. Den Quinoa oder Bulgur in einem weiteren Topf mit kochendem gesalzenem Wasser laut Packungsangabe weich kochen lassen. Ich gebe in den Topf mit dem Bulgur/Quinoa auch immer gleich die kleingeschnittenen Karotten dazu. Wer möchte, kann diese natürlich auch separat in etwas Wasser weich dünsten. Die Pistazien und Cashews in einem Mörser etwas zerstoßen. Wer so etwas nicht besitzt, nimmt einfach ein Sackerl und einen schweren Gegenstand (z.B. Nudelwalker) und zerkleinert es so.

In einer Pfanne das Kokosöl mit der kleingeschnittenen Zwiebel und dem Knoblauch, sowie der Sojabohnen etwas anrösten.  Mit Curry würzen. Jetzt das Gemüse, und den Quinoa zusammenschütten, noch mal mit Curry und der Sojasauce je nach Geschmack würzen. Ich gebe das ganze in eine schöne große Schüssel, oben auf kommen die Datteln und Cashews, sowie Pistazien und stelle die große Schüssel auf den Tisch, so dass sich jeder bedienen kann. Zum würzen Curry und Sojasauce und noch weitere Nüsse und Pistazien, wer mehr möchte.

Uns allen schmeckt es sehr gut, sogar unsere Kinder (ich war ehrlich überrascht). Auf dem Bild habe ich nicht mehr genug Quinoa gehabt und habe es sogar mit Bulgur gemischt. Schmeckt auch super.

Extra-Tipp: Natürlich kann man das Gemüse austauschen, wenn z.B. Brokkoli oder Karotte gerade nicht so hoch im Kurs stehen. Hier können Karfiol, Zucchini, Champignons oder Kohlsprossen ausprobiert werden.

Wertvolle Inhaltstoffe:

Quinoa enthält viele Aminosäuren, diese benötigen die Zellen zum Aufbau und zur Erneuerung. Das enthaltene Zink stärkt Haut und Haare, die Datteln sind Magnesium- und Kaliumquellen, die sich positiv auf das Herz auswirken.

Bulgur enthält Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium und Phosphor. Es ist auch ein guter Eisenlieferant und liefert viele B-Vitamine. Müde Verdauung wird mit Bulgur durch die vielen Ballaststoffe wieder angekurbelt.

Karotten enthalten die Vorstufe des Vitamin A, welches für unsere Sehfähigkeit, aber auch für das Immunsystem und das Zellwachstum wichtig ist. Sie enthalten viele Vitamine der B-Gruppe (vor alle B6, B1 und B2), Vitamin C, welches wichtig für unsere Abwehrkräfte ist, und Radikalfänger Vitamin E. Außerdem sind viele verschiedene Mineralstoffe, wie Kalium, Phosphor, Kalzium, Magnesium, Eisen und Zink enthalten.

Brokkoli enthält hohe Dosen an Calcium und Vitamin K, diese sind wichtig für gesunde Knochen und starke Zähne. Weiters enthält Brokkoli Vitamin C.

Pistazien liefern zahlreiche Antioxidantien, verfügen über einen hohen Gehalt an gesunden Fetten (Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren). Sie sind gut für dein Herz und den Cholesterinspiegel, sie senken nachweislich das ungesund LDL-Cholesterin im Blut. Bei regelmäßigem Verzehr  sorgen sie dafür, dass die Haut strahlt und Unreinheiten verschwinden.

Cashewkerne enthalten gesunde Fette und sorgen für eine Senkung des Cholesterinspiegels, sowie zu einem verringerten Blutdruck. Sie wirken sich positiv auf das Kreislauf System und Herz aus. Sie liefern außerdem Magnesium, Phosphor

Datteln haben zwar einen hohen Zucker- und Kaloriengehalt, sind aber vollgepackt mit Nährstoffen. Sie enthalten Vitamin B und C, Eisen und jede Menge Kalium, welches für den Blutdruck und für die Herzgesundheit gut ist. Getrocknete Datteln enthalten viele Ballaststoffe, kurbeln die Verdauung an und helfen, den Cholesterinspiegel niedrig zu halten.

Lesen Sie auch: Couscoussalat mit Kichererbsen

By Published On: 11.03.2021Categories: RezepteKommentare deaktiviert für Sabine’s gesunde vegane Glow Bowl mit Gemüse und Quinoa – RezeptTags: , , , , , , , , , , , , , ,